mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PNGs im IE richtig darstellen! So funktioniert... vom 23.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PNGs im IE richtig darstellen! So funktioniert...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
User X
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 16:10
Titel

PNGs im IE richtig darstellen! So funktioniert...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
bin absolut kein Programmierer aber habe es nach nur ein paar Stunden hinbekommen eine Javascript-Datei sozusagen einzubinden... * Ja, ja, ja... *
Wie der Titel ja schon sagt handelt es sich um dir richtige Darstellung von PNGs. Mit diesem Script werden die PNGs richtig dargestellt. Ich habe nur noch ein Problem.
Die PNGs die ich über CSS als Hintergrund definiert habe werden leider nicht richtig dargestellt...
Was muss in dieses Script eingefügt werden damit es funzt?


var arVersion = navigator.appVersion.split("MSIE")
var version = parseFloat(arVersion[1])

if ((version >= 5.5) && (document.body.filters))
{
for(var i=0; i<document.images.length; i++)
{
var img = document.images[i]
var imgName = img.src.toUpperCase()
if (imgName.substring(imgName.length-3, imgName.length) == "PNG")
{
var imgID = (img.id) ? "id='" + img.id + "' " : ""
var imgClass = (img.className) ? "class='" + img.className + "' " : ""
var imgTitle = (img.title) ? "title='" + img.title + "' " : "title='" + img.alt + "' "
var imgStyle = "display:inline-block;" + img.style.cssText
if (img.align == "left") imgStyle = "float:left;" + imgStyle
if (img.align == "right") imgStyle = "float:right;" + imgStyle
if (img.parentElement.href) imgStyle = "cursor:hand;" + imgStyle
var strNewHTML = "<span " + imgID + imgClass + imgTitle
+ " style=\"" + "width:" + img.width + "px; height:" + img.height + "px;" + imgStyle + ";"
+ "filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader"
+ "(src=\'" + img.src + "\', sizingMethod='scale');\"></span>"
img.outerHTML = strNewHTML
i = i-1
}
}
}

Das Script und eine Anleitung habe ich hierher: * Such, Fiffi, such! * http://homepage.ntlworld.com/bobosola/pnghowto.htm

Wer kann das Script komplementieren?
Gruß,
Lächel X
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.04.2006 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Deinem Script kann ich Dir nicht direkt helfen. Ich habe einfach IE7 eingebunden. Die Skripte findest Du hier

Zur Geschichte mit den Background-Images findest Du vielleicht erhellende Hinweise hier

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mr.scruff

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach doch folgendes:

deinen <head>
ergänzt du um folgenden eintrag

Code:
   <!--[if gte IE 5.5]>
      <script type="text/javascript" src="http://www.deinendomain.de/unterordner (z.b. fixes)/pngfix.js"></script>
      <![endif]-->


dann lädst du dir von hier die datei pngfix.js herunter und es sollte funktionieren


Zuletzt bearbeitet von mr.scruff am So 23.04.2006 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
User X
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mr.scruff hat geschrieben:
mach doch folgendes:

deinen <head>
ergänzt du um folgenden eintrag

Code:
   <!--[if gte IE 5.5]>
      <script type="text/javascript" src="http://www.deinendomain.de/unterordner (z.b. fixes)/pngfix.js"></script>
      <![endif]-->


dann lädst du dir von hier die datei pngfix.js herunter und es sollte funktionieren


Hallo! Ja, das habe ich auch probiert... Es gibt mehrere Lösungen um PNGs richtig im IE darzustellen... Danke dafür!
Ich habe mich nun für die Head-Aktion in GoLive entschieden (Ich arbeite mit GoLive), die dem IE ebenfalls auf die Sprünge hilft.

Dennoch ist es mir mit keiner Lösung gelungen, die PNGs, die ich mittels CSS Tabellen/Zellen zugewiesen habe, richtig im Internet Explorer richtig darzustellen...
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.scruff

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei meinem aktuellen projekt klappt das wunderbar... auch mit hintergrundgrafiken per css
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
User X
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Bei Deinem Script kann ich Dir nicht direkt helfen. Ich habe einfach IE7 eingebunden. Die Skripte findest Du hier

Zur Geschichte mit den Background-Images findest Du vielleicht erhellende Hinweise hier

Viele Grüße,
Monika


Hallo Monika,

danke für die Hinweise! Das ist was ich gesucht habe...
Ich habe die PNGs über CSS der Tabelle bzw. den Zellen zugewiesen, weil ich die Repeat-Funktion nutzen wollte.
Aber dies ist auch mit dem IE7 anscheinend nicht zu realisieren, da der IE7 immernoch den Filter benutzt (wenn ich das richtig verstanden habe):

...
Because a filter is not a real background image, it cannot be offset using background-position nor can it be tiled using background-repeat.
...

Falls ich mich irre, bitte verbessern.

Vielen Dank,
Lächel X
  View user's profile Private Nachricht senden
User X
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mr.scruff hat geschrieben:
also bei meinem aktuellen projekt klappt das wunderbar... auch mit hintergrundgrafiken per css


Dann muss ich das wohl mal ausprobieren...
Moment mal... * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.scruff

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein fehler!
geht doch nicht.... dachte dass das image ein hintergrundbild von dem layer war, dabei war es ein richtiges bild.

sorry
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparente PNGs
pngs/grauer Hintgergrund
anzeigeproblem IE (pngs, iframes)
Transparente 8 Bit PNGs
[Frage] Transparente Gifs und Pngs mit GD - Wie?
ie6 z-index und transparente pngs...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.