mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP4 oder PHP5? vom 09.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP4 oder PHP5?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.11.2004 17:30
Titel

PHP4 oder PHP5?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich möchte mich in nächster Zeit näher mit PHP beschäftigen und mir auch ein Buch dazu kaufen. Nun habe ich eins für PHP4 und PHP5 entdeckt.
Worin liegt der Unterschied. Wenn ich PHP5 kann, aknn ich dann auch PHP4? Und ist PHP5 schon auf allen Browsern darstellbar?
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2004 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

php hat generell mal vorab nichts mit den browsern zu tun .. php
wird serverseitig verarbeitet und nur der output = html wird an
den browser geliefert ..

es gibt da paar umstellungen im bezug auf objekt orientierte
Programmierung und im Umgang mit XML .. wenn du aber keins
von beiden brauchst, dann würde dir aber rein theoretisch php4
reichen.

ich persönlich würde sagen: nimm php5. du wirst dann vielleicht
ab und zu auf ein problem treffen, weil zB dein provider php4
installiert hat und deswegen eine funktionen nicht verfügbar sind
aber für die lässt sich (meistens) ersatz finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.11.2004 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, danke.

Und wenn ich jetzt zB PHP5 lern und es dann später PHP6 gibt. sind das meist nur ein paar Änderungen. die man sich aneignen kann, oder??
PHP5 wird doch sicher früher oder später von den Providern unterstützt werden, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2004 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einige größere provider (hosteurope zB) haben ihre server anfang
oktober auf php5 umgestellt. dass php6 so schnell raus kommt
wage ich doch zu bezweifeln, wir sind gerade erst bei 5.0.2/.3 (?)
und "alles" ist dann auch nicht komplett anders. von php4 auf 5
haben sich ein paar neue funktionen dazu gesellt, ob alte ungültig
wurden weiss ich jetzt spontan nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
phalanx

Dabei seit: 07.09.2004
Ort: Coesfeld
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2004 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lia hat geschrieben:
PHP5 wird doch sicher früher oder später von den Providern unterstützt werden, oder?

Als Beispiel: www.all-inkl.com bietet PHP5 bereits an. Meine Homepage ist komplett mit PHP5 geparst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.11.2004 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK.
Also wenn ich mich damit beschäftige, dann eben mit der neuen Version.

Danke nochmal
  View user's profile Private Nachricht senden
donnerchen

Dabei seit: 06.04.2003
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2004 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich da auch mal einmischen darf...
Also, bis Du an die Stellen kommst an denen es einen Unterschied zwischen PHP4 und 5 gibt wirst Du eh ein wenig brauchen. Im reinen "Anfänger-Bereich" wären mir keine Änderungen bewusst. Klar, das neue Objekt-Modell macht nen Unterschied aber bis Du bei der Objektorientierung angekommen bist wird es eh eine ganze Zeit dauert. In sofern würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
Vielleicht wirfst Du einfach mal einen Blick in dieses Tutorial, das ist ganz brauchbar:
http://www.netviser.de/dateien/php.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2004 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phalanx hat geschrieben:
Lia hat geschrieben:
PHP5 wird doch sicher früher oder später von den Providern unterstützt werden, oder?

Als Beispiel: www.all-inkl.com bietet PHP5 bereits an. Meine Homepage ist komplett mit PHP5 geparst.


hä? krass. muss man das extra anmelden oder so? oder stellen die die server nach und nach um? meine seite is auch da, aber ich hab noch php 4.3.1 Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PHP4 oder PHP5
Unterschied php4 - php5
[PHP4 -> PHP5] Formular funktioniert nicht mehr
[PHP5] Welches Buch zum Thema PHP5 ?
Dynamische Bindung mit PHP4
PHP5 Neuerungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.