mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Zeichenkettenformatierung von double [solved] vom 12.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Zeichenkettenformatierung von double [solved]
Autor Nachricht
ToshLezzler
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 17:14
Titel

[PHP] Zeichenkettenformatierung von double [solved]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich erhalte über eine Datenbank verschiedene double-Werte, z.B. 51.132767, 2.55 oder auch -73.7787443. Da ich bei meiner Ausgabe zwei double-Werte hintereinander habe und danach noch normaler Text kommt (welcher optimalerweise immer an der gleichen Stelle beginnt), wär es schön, wenn die Werte alle gleich lang sind (Tabellen fallen weg).

Also bräuchte ich eine Formatierung, die vor dem Komma drei Stellen hat (zur Not links mit 0 aufgefüllt) und nach dem Komma 7 Stellen (rechts mit Nullen aufgefüllt).
Ich hab gestern einige Zeit versucht, das ganze per printf() zu erreichen, aber leider recht erfolglos.

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße,
Jens

Edit: hab es jetzt so gelöst:
Code:
sprintf ("%'0-10f",$wert);


Zuletzt bearbeitet von tacker am Di 12.06.2007 23:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, mit sprintf hast du die Sache gut gelöst. So hätte ich das wohl auch gemacht.

Wollte aber noch mal anmerken, daß PHP die Funktion number_format() bietet, um Zahlen zu formatieren.

Allerdings kannst du damit deine Stellen vor dem Komma nicht mit Nullen auffüllen.

Ist aber trotzdem eine nette Fuktion, wenn man Zahlen oder besonders Geldbeträge formatieren will.
Man kann nämlich auch angeben, ob ein Tausendertrennzeichen (z.B. Punkt oder Komma oder Leerstelle oder sonstwas) angegeben werden soll.
Dezimaltrenner kann ebenso angegeben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Bestätigungsemail - Double-Opt-In
Double Content
Strato Weiterleitung, double content?
[SOLVED!]
[SOLVED!]
[solved][xml] per php an swf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.