mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 17:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Upload-Script-Problem (Lösung gefunden und gepostet) vom 22.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Upload-Script-Problem (Lösung gefunden und gepostet)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2005 17:30
Titel

[PHP] Upload-Script-Problem (Lösung gefunden und gepostet)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
habe ein Problem mit Eistees Upload-Script: die Variablen werden nicht mehr übergeben. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich aus z.B. $gesendet ein $_POST["gesendet"] machen muss - nur komme ich bei "IF (is_uploaded_file($upload))" nicht weiter - es kommt immer die Meldung, es sei kein Bild ausgewählt (natürlich ist aber eins ausgewählt).

Ich brauch' eure Hilfe - Danke

MfG,
easteregg


Zuletzt bearbeitet von easteregg am Mi 22.06.2005 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2005 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<form action="seite.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="file" size="100">&nbsp;<input type="submit" value="Bild hochladen">
</form>


Code:

if($file_name !="") {
  copy ("$file", "/img/$file_name")
  or die("Bild konnte nicht kopiert werden...");
}
else {
  die("Fehler!");
}


ich schätze das macht genau das, was du willst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2005 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm, fast - will ja noch Breite und Höhe begrenzen - und bastel jetzt am Script rum, dass es auch klappt.

EDIT: Habs :
Code:
<?

//
// Bild Upload Script von Eistee - (c) www.mediengestalter.forum.de
// Modifiziert fuer PHP5 von easteregg - www.monkeycode.de
//

//
// Voreinstellungen
//

// Verzeichnis für die Uploads
// DAS VERZEICHNIS MUSS EXISTIEREN UND DEN ABSCHLIESSENDEN / NICHT VERGESSEN!

$path = "./upload/";

// Maximale Dateigrösse in Byte

$max_size = 20480;

// Maximale Breite in Pixel

$max_width = 766;

// Maximale Höhe in Pixel

$max_height = 72;

//
// Main Script
//

IF ($_POST["gesendet"]) { // Nur ausführen wenn das Upload Formular gesendet wurde

      IF ($_FILES['upload']['type'] == "image/gif" || $_FILES['upload']['type'] == "image/jpeg" || $_FILES['upload']['type'] == "image/pjepg") { // Prüfen ob der MIME Typ korrekt ist

         IF ($_FILES['upload']['size'] <= $max_size) { // Dateigrösse prüfen
         
            $size = getimagesize($_FILES['upload']['tmp_name']);
            
            IF ($size[0] <= $max_width AND $size[1] <= $max_height) { // Höhe und Breite checken
            
               $time = time();
               IF ($_FILES['upload']['type'] == "image/gif")  $name = $time.".gif";
               IF ($_FILES['upload']['type'] == "image/jpeg") $name = $time.".jpg";
               
               copy($_FILES['upload']['tmp_name'],"$path$name"); // Datei Uploaden
               $ausgabe .= "Bild erfolgreich auf dem Server gespeichert!<br>";
            
            } ELSE {
               $ausgabe .= "Bild ist zu breit oder zu hoch!<br>";
            }
         
         } ELSE {
            $ausgabe .= "Bild ist zu gross!<br>";
         }
      
      } ELSE {
         $ausgabe .= "Ungültiger Dateityp!<br>";
      }

}   
   // HTML Formular
?>

<html>
<head>
<title>Bild upload</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
td {  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; color: #330000}
a { color:#330000; font-weight: normal }
a:active { color:#996633; text-decoration:underline }
a:hover { text-decoration:underline; color: #996633}
a:link { text-decoration:underline }
input {FONT-SIZE: 10px; COLOR: #330000; FONT-FAMILY: verdana, arial, helvetica, sans-serif; BACKGROUND-COLOR: #FFFFFF; BORDER-RIGHT: #330000 1px solid; BORDER-TOP: #330000 1px solid; FONT-SIZE: 10px; BORDER-LEFT: #330000 1px solid; COLOR: #330000; BORDER-BOTTOM: #330000 1px solid; FONT-FAMILY: verdana, arial, helvetica, sans-serif; BACKGROUND-COLOR: #FFFFFF }
-->
</style>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<form name="bildupload" enctype="multipart/form-data" method="post" action="upload.php">
  <TABLE BORDER="0" CELLSPACING="0" CELLPADDING="0" BGCOLOR="#996633" width="400" align="center">
  <TR>
    <TD>
        <table border="0" cellspacing=1 cellpadding=4 bgcolor="#996633" width="100%">
          <TR>
            <TD bgcolor="#F6E8D9" colspan="2"> <b>Bild upload</b></TD>
          </TR>
          <TR>
            <TD bgcolor="#FFFFFF" background="">Dateigr&ouml;sse:</TD>
            <TD bgcolor="#FFFFFF" background=""> Maximal
              <b><? echo $max_size; ?></b>
              Bytes<br>
            </TD>
          </TR>
          <TR>
            <TD bgcolor="#FFFFFF" background="">Breite:</TD>
            <TD bgcolor="#FFFFFF" background="">Maximal
              <b><? echo $max_width; ?></b>
              Pixel</TD>
          </TR>
          <TR>
            <TD bgcolor="#FFFFFF" background="">H&ouml;he:</TD>
            <TD bgcolor="#FFFFFF" background="">Maximal
              <b><? echo $max_height; ?></b>
              Pixel</TD>
          </TR>
          <TR>
            <TD bgcolor="#FFFFFF" background="" valign="top">Datei ausw&auml;hlen:<br>
              <br>
            </TD>
            <TD bgcolor="#FFFFFF" background="">
              <input type="file" name="upload" size="30">
              <br>
              <b><? echo $ausgabe; ?></b>
            </TD>
          </TR>
          <TR align="center">
            <TD bgcolor="#FFFFFF" background="" colspan="2">
              <input type="hidden" name="gesendet" value="1">
              <input type="submit" name="Upload" value="Upload">
            </TD>
          </TR>
          <TR>
            <TD bgcolor="#FFFFFF" background="" align="center" colspan="2">Bild
              Upload Script von Eistee - <a href="http://www.mediengestalter.forum.de" target="_blank">www.mediengestalter.forum.de</a></TD>
          </TR>
        </TABLE>
    </TD>
  </TR>
</TABLE>
</form>
<br>
</body>
</html>


MfG,
easteregg


Zuletzt bearbeitet von easteregg am Mi 22.06.2005 19:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2005 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

easteregg hat geschrieben:
Ähm, fast - will ja noch Breite und Höhe begrenzen - und bastel jetzt am Script rum, dass es auch klappt; bis auf Breite und Höhe hab ichs auch schon *zwinker* -_> wie lese ich die aus dem Bild mit PHP5 aus?


getimagesize()


Vor allem auch die User Contributed Notes beachten. Habe selbst mal ein Script geschrieben, welches Bilder, die zu groß sind, auf eine Maximalbreite bzw. -höhe proportional skaliert. Hab das in der Firma und könnte das morgen auch noch posten.


// Jut, hat sich ja dann erledigt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Mi 22.06.2005 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2005 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weise mal wieder darauf hin, das mein Script total veraltet ist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluedom

Dabei seit: 25.10.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2005 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

easteregg hat geschrieben:
Ähm, fast - will ja noch Breite und Höhe begrenzen - und bastel jetzt am Script rum, dass es auch klappt.

EDIT: Habs :
Code:
edit: script entfernt.... siehe oben!


MfG,
easteregg


Hi,
da ich ein kleines Script programmieren musste wo ich eine Grafik hochladen muss ist mir dieses Script eingefallen...
Aber anscheinend funktioniert der Upload von JPGs im IE nicht! Im Firefox funktioniert alles einwandfrei....
Woran liegt´n das?? ...die MIME Types sind ja korrekt... ?!?! * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von bluedom am Mo 05.09.2005 15:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pizzafan

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.03.2006 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bluedom hat geschrieben:

Aber anscheinend funktioniert der Upload von JPGs im IE nicht! Im Firefox funktioniert alles einwandfrei....
Woran liegt´n das?? ...die MIME Types sind ja korrekt... ?!?! * Keine Ahnung... *


Vor dem selben Problem stehe ich auch gerade, beim IE kommt immer

Zitat:
Ungültiger Dateityp!


Wie kann man das beseitigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Checken was der IE für nen Mime-Type schickt? Dann entscheiden,
ob der akzeptabel ist, und wenn ja .. mit in die Liste aufnehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP upload Script
PHP-Upload-Script. Glaub ich. :-)
Suche php script: upload mit Linkgenerierung
PHP Script für Bilder-Upload&Voting!
PHP Upload Script, Bitte helft mir!
php upload problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.