nich zu fassen :-C jezt gehtz... beides!!!
und deshalb hock ich hier stunden und code mit irendwelchen schnipseln hin und her.... hab ich noch nie was mit am hut gehabt.. dieses CHMOD... hab mich schon früher gefragt wozu das gut sein sollte... aber habs bis heut nicht gebrauch... besser zu spät als nie
naja, danke und gut n8!
Verfasst Mi 28.07.2004 08:09 Titel
caZpa hat geschrieben:
nich zu fassen :-C jezt gehtz... beides!!!
und deshalb hock ich hier stunden und code mit irendwelchen schnipseln hin und her.... hab ich noch nie was mit am hut gehabt.. dieses CHMOD... hab mich schon früher gefragt wozu das gut sein sollte... aber habs bis heut nicht gebrauch... besser zu spät als nie
naja, danke und gut n8!
mit dem CHMOD bestimmtst du die rechte, die der user auf deiner page hat...heißt zb nur lesen, oder lesen und schreiben und so
Verfasst Mi 28.07.2004 09:48 Titel
und noch 'ne anmerkung zu dem chmod-befehl:
es handelt sich dabei um unix-dateirechte. das ganze funktioniert also nur auf unix/linux-servern und wird bei jedem windows server hoffnungslos versagen.
man vergibt damit rechte für den besitzer der datei, mitglieder der gruppe und für den rest der welt und man kann damit leserecht, schreibrecht und ausführrecht setzen.
joo.. das mit den rechten war schon dähmlich...
aber neues problem... und zwar will ich die var $userfile hochladen.. klappt auch... hab auchn hiddenfeld mit name="MAX_FILE_SIZE" value="2048"
das dumme ist nur, php läd das hoch; löscht es aber wieder wenns größer ist als die vorgegebenen 2mb...
also hab ich ne if abfrage eingebaut:
Code:
if($userfile_size > $MAX_FILE_SIZE)
{
$returnf = $returnf . "Das Bild ist zu groß<br>";
$fehler=1;
}
hat auch niks gebracht... weil $userfile_size immer '0' ist... wie kann das sein?
die begrenzung des uploads resultiert aus der einstellung aus der php.ini
auf die wohl die meisten keinen zugriff haben.
das weiß ich auch... wenn ne datei größer ist als 2mb wird die hochgeladen aber wieder gelöscht... es soll halt überprüft werden ob die datei größer als 2mb ist, um die erst gar nicht hochzuladen... kostet traffic...
bis $_FILES['userfile']['size'] bin ich nicht gekommen... werd ich ma checken
dachte das geht mit _size
naja, besten dank!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.