mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [php] Unterschied zwischen include und require vom 26.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [php] Unterschied zwischen include und require
Autor Nachricht
autocrash
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 12:08
Titel

[php] Unterschied zwischen include und require

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich - Anfängerstatus - hab eine Frage zu include oder require. Hab zwar schon einiges gefunden, aber ich doofi blick immer noch nicht so richtig durch. * Keine Ahnung... * Kann mir einer von euch schnell den Unterschied (in der Anwendung beider Fälle) in kurzen Worten erklären? Vielen Dank


Zuletzt bearbeitet von tacker am Mo 26.02.2007 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[] du kannst google benutzen.

aus http://www.google.de/search?hl=de&q=include+require+unterschied&meta=

wird http://www.dynamicwebpages.de/50.tutorials.php?dwp_tutorialID=1

danke, bitte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fazit: Du sollst immer so programmieren, dass Du require_once verwendest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 28377
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.02.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist egal, ob include() oder require() ... nur das Verhalten bei eventuellen Fehlern ist unterschiedlich.

Zitat:
Die untenstehende Dokumentation gilt ebenso für require(). Diese beiden Konstrukte sind in jeder Hinsicht gleichwertig mit der einen Ausnahme: der Umgang mit Fehlern. include() erzeugt ein Warning während require() in einem Fatal Error endet. Mit anderen Worten, verwenden Sie require(), wenn Sie möchten, dass eine fehlende Datei die Ausführung ihres Skripts beendet. include() verhält sich anders, ihr Skript wird weiterhin ausgeführt.


Zitat:
*_once() sicher nur ab, dass eine zuvor eingebundene Datei nicht ein zweites Mal eingebunden werden kann.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 26.02.2007 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
autocrash
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, hab's geblickt. vielen Dank *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt aber eventuell doch einen Unterschied zwischen include() und require(). Das ist von der verwendeten PHP-Version abhängig. Mittlerweile verhalten sich die Funktionen gleich (bis auf den Unterschied der Fehlermeldungen und das das Script beim fehlerhaften require abbricht), aber früher war das nicht so.
Wenn auf deinem Server noch eine ältere PHP-Version läuft, dann könnte es da schon einen Unterschied geben.
Während Dateien, die mit include() eingebunden wurden, erst dann eingebunden wurden, wenn das Script die entsprechende Stelle erreicht, wurden die Files, die mit require() eingebunden wurden, bereits vor dem Parsen des Scriptes eingebaut.

Also folgendes: Da die Bedingung in der folgenden if-Abfrage immer false ist, dürfte der Codeblock niemals ausgeführt werden und die Datei niemals eingebunden werden. In älteren PHP-Versionen wird der Code mit require aber in jedem Fall eingebunden. Der Code wird dann natürlich nicht ausgeführt, weil die Bedingung nicht zutrifft. Die Datei wird aber trotzdem eingebunden. require() wurde halt als erstes ausgeführt und danach das Script durchlaufen.

Code:
if ( false )
{
  include('datei.php');
}


Code:
if ( false )
{
  require('datei.php');
}


Mittlerweile ist das halt nicht mehr so, aber je nachdem, was für eine PHP-Version installiert ist, gibt es da halt noch diesen Unterschied.
Bei if-Abfragen oder in Schleifen kann das da also eine Rolle spielen.


Zuletzt bearbeitet von rob am Mo 26.02.2007 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP: include in einer include-datei aufrufen? [GELÖST]
require befehl fehler
kleine require frage
php include
[PHP] include
include
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.