mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 05:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Textdatei gezielt auslesen - nach Daten suchen vom 05.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Textdatei gezielt auslesen - nach Daten suchen
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 05.01.2007 17:41
Titel

[PHP] Textdatei gezielt auslesen - nach Daten suchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich (coding-noob) versuch mich gerade alternativ zu mysql Datenbanken mit der gezielten Auslese von Textdatein auseinanderzusetzen.

Ziel ist es eine kleine Produktdatenbank zu coden.

Auf der Suche nach Code-Schnipseln im Inet, bin ich über was bisher ganz brauchbares gestolpert.



<?php

$file = file("array.txt");

foreach($file as $key => $value)
{$file[$key] = explode("|",$value);}

foreach($file as $key => $value)
{echo "<p>".$value[1].$value[2].$value[3]."</p>";}

?>



...Mit dem oben gannenten Text kann ich soweit schonmal sehr gut die einzeln Daten nach Datensätzen ausgeben.

[b]Ich würde jetzt gerne die Auswahl anhand von Kriterien einschrenken[/b]

z.B entspricht:
$value[0] einer Kategorie
$value[1] der Artikelbezeichnung
$value[2] einer Beschreibung
$value[3] dem Preis

Dem nach sieht die Textdatei so aus:

001|Rote Pantoffeln|sehr schön|12,00
001|Hausschuhe|gemüdlich|9,00
002|Adidas Superstar|cool|69,00
002|Nike Jordan|noch cooler|33,00
004|Gummys Deluxe|trocken|99,00

Ich würde jetzt gern (zum Beispiel durch $) nur die Sportschuhe (002) ausgeben.


Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schonmal!

Grüße


Zuletzt bearbeitet von am Fr 05.01.2007 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.01.2007 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso willst du dich vor Mysql schützen? irgendwann wird es auch dich treffen, wen du das professioneller machen willst.. insofern lern es lieber jetzt... als irgendwann zu sagen "also wissen sie... mista bmw... da würde ich empfehlen.... statt ner mysql-datenbank ein textbasiertes teil zu verwenden. das ist langsamer.. und braucht mehr speicherplatz.. zudem ist die sicherheit noch viel weniger gegeben Lächel das wird kewl!!!" ... bitte bitte bitte... lern mysql .. bzw. befasse dich damit..

klar jetzt kommen wieder welche die mich sinnlos anflamenw ollen, dass dateibasierende systeme gut sind, wenn der kunde rumheult weil er ja kein mysql vorhanden hat... wenn ich so nen kunden mal treffe frag ich ihn, inwieweit er das meinte.... von wegen nen professionellen shop aufziehen...

und für dein problem.. falls du dich davon nicht abbringen lässt: mach für jedes produkt eine datei.. die zugehörigkeiten der produktdateien... lagerst du in einer datei

cat_001.txt beinhaltet somit alle produkte der kategorie 001. inhalt wäre wie folgt:
name="Foobar Kategorie für sexuelle Fragen";0001,0002,0003,0004

beim exploden kriegste somit alle ids bzw. dateinamen (weil die produkte... wer hätte es anders gedacht.... 0001.txt bzw. php heissen werden *bäh*) im 2. arrayindex und im ersten deinen kategorienamen...

aufwendig? kompliziert? ja sicherlich.... aber du willst ja das gute runde rad... eckig machen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.01.2007 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<?php
foreach( file( "data.txt" ) as $v ) {
   $d = explode( "|", $v );

   if ( $d[0] == "002" )
             echo "<p>$d[1] $d[2] $d[3].</p>";
}
?>
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 28377
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 07.01.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ kann man auch mit fgetcsv() arbeiten.
http://www.php.net/manual/de/function.fgetcsv.php
 
 
Ähnliche Themen PHP: Textdatei auslesen und sortieren, wie?
[php] zeilenumbruch nach auslesen von textdatei [solved]
PHP? Daten auslesen/verarbeiten
mehrdimensionales Array gezielt auslesen
PHP $_POST Daten in Schleife auslesen
[JS/PHP] Daten Aus Select-Box auswählen und aus DB auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.