mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP Text nach X Zeichen splitten, letztes wort ganz lassen vom 31.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP Text nach X Zeichen splitten, letztes wort ganz lassen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 13:35
Titel

PHP Text nach X Zeichen splitten, letztes wort ganz lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe einen text in einer Variablen. Da ich für eine Newsspalte nur kurze Teasertexte will (einzeilig) will ich den Text sozusagen nach meinte wegen 80 Zeichen cutten und mit einem "mehr" link kann man dann alles sehen.

Nun ist nur meine Frage wie ich es so mache, dass nicht einfach nach 80 Zeichen gecuttet wird, sondern das letzte Wort noch komplett geschrieben wird, oder komplett gelöscht wird ... so das die teasertexte dann mal 74 oder 82 Zeichen haben können.

Kann ich das einfach mit nem regulärem Ausdruck machen oder brauch ich nochwas? Oder hat schon wer ein kurzes script das genau das erledigt. Denke sowas kommt relativ häufig vor oder?

lg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.01.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest dir mal den Quelltext vom Symfony TextHelper anschauen: http://www.symfony-project.org/api/1_2/TextHelper
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
leinich

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.01.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man davon ausgehen kann das ein Wort mit einem Leerzeichen endet hätte ich folgende lösung für dich.
Code:

$meinkurzString = substr($meinString, 0, strpos($meinString, " ", 80));
  View user's profile Private Nachricht senden
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne, das könnte ja auch mit einem Satzzeichen (.,?!: etc.) enden. Menno!

Zuletzt bearbeitet von bANDSIGN am Mo 01.02.2010 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bANDSIGN hat geschrieben:
ne, das könnte ja auch mit einem Satzzeichen (.,?!: etc.) enden. Menno!


Ja, und nach dem Satzzeichen kommt ein Leerzeichen *zwinker*

Das passt so schon, außer die Texte enthalten HTML tags (welche dann
auseinander gerissen werden könnten).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

html tags könnten durchaus vorkommen im Text. Müssen aber im Teasertext nicht verwendet werden. Aber die kann man ja nicht "erkennen lassen" und dann löschen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar, mit regex zb: klick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de2.php.net/manual/de/function.strip-tags.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4 Text splitten
[PHP] Unicode-Text (Tschechische Zeichen)
[SUCHE] Programm um Daten zu splitten
Unteranimatin im Movie -> letztes Bild auf Hauptbühne
Wie springt letztes Bild einer GIFani zu index.htm?
[PHP] Letztes Bild suchen und dann Link nicht mehr anzeigen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.