mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [php] Programmierstil: PHP Code Abgrenzung vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [php] Programmierstil: PHP Code Abgrenzung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 14:16
Titel

[php] Programmierstil: PHP Code Abgrenzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, zwecks Programmierstil gibt's ja diese Regel:

Zitat:
Bei Dateien, die nur PHP-Code enthalten, ist der Abschlusstag ("?>") wegzulassen. Von PHP wird dieser nicht benötigt und verhindert so unerwünschte Leerzeichen beim finalen Output.


Gilt das auch für Dateien die ich per include einfüge? Bin mir über die Umsetzung der Funktion include nicht ganz im Klaren: wird das include ('includes/bla.inc'); einfach durch den Inhalt von bla.inc ersetzt und die "eltern-"datei dann einfach weiter zeilenweise interpretiert (dann bräuchte man das "?>" ja imo) oder springt php in die includete datei, interpretiert dort zeilenweise und springt zurück?

* Keine Ahnung... *

sorry, danke


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Mi 22.08.2007 14:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bla.inc.php wenn schon *zwinker*

und wenn du dir bezüglich solcher dinge nicht sicher bist probier es doch einfach aus...ich mach die tags jedenfalls immer aus gewohnheit...und hatte noch nie probleme mit ungewollten leerzeichen im ouput *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AndreasN

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 14:22
Titel

Re: [php] Programmierstil: PHP Code Abgrenzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuchsbau hat geschrieben:
Hallo, zwecks Programmierstil gibt's ja diese Regel:

Zitat:
Bei Dateien, die nur PHP-Code enthalten, ist der Abschlusstag ("?>") wegzulassen. Von PHP wird dieser nicht benötigt und verhindert so unerwünschte Leerzeichen beim finalen Output.


Gilt das auch für Dateien die ich per include einfüge? Bin mir über die Umsetzung der Funktion include nicht ganz im Klaren: wird das include ('includes/bla.inc'); einfach durch den Inhalt von bla.inc ersetzt und die "eltern-"datei dann einfach weiter zeilenweise interpretiert (dann bräuchte man das >? ja imo) oder springt php in die includete datei, interpretiert dort zeilenweise und springt zurück?

* Keine Ahnung... *

sorry, danke


Wo hast du denn das her? Hab ich ja noch nie gehört. Also ich finde, für einen guten und sauberen Programmiercode gehört auch ein Abschlußtag dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich schon öfter gelesen aber zuletzt hier:

Code:
http://www.buxaprojects.com/de/php_coding_guidelines.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
und wenn du dir bezüglich solcher dinge nicht sicher bist probier es doch einfach aus...


was soll ich da ausprobieren... funken tut beides.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 22.08.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Jeder meckert über Short Tags ( <?="Hallo Welt"?> => <?php echo "hallo Welt"?> ), da diese keine XML-konforme PI darstellen. Gut, zugegeben. WENN man Codeschnippsel wirklich mal parsen will, tut man dies am wahrscheinlichsten mit Template-Dateien (wenn sich mir der Sinn hier auch nicht ganz erschließt). Aber auf standardkonformen PI Tags zu beharren und dann den Abschluss in reinen Scriptdateien wegzulassen ... Ich hab eher den Eindruck, hier wollte jemand seine Protokollpapiere ein wenig mit unnützem Kram aufwerten.

//
PEAR-Coding Standards:

Zitat:
PHP-Code-Tags

Benutzen Sie immer <?php ?> um Ihren PHP-Code zu markieren, niemale die Kurzform <? ?>. Die erste Variante funktioniert unabhängig vom Betriebssystem und der PHP-Konfiguration.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 22.08.2007 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

k, aber hab das wie gesagt nich das erste mal gelesen. aber wenn XSchinkenX das sagt, dann glaub ich das mal *zwinker* . Diese Richtlinie kann ich also getrost wieder vergessen?! k.

Thx alle


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Mi 22.08.2007 14:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChraCe

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.08.2007 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch bei uns ist genannte regel usus. bullshit ist es sicherlich nicht.

die regel ist dabei eindeutig. alle php dateien, die ausschliesslich php-code enthalten -> egal ob sie includet werden oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Guter Programmierstil
PHP-Code
QR-Code
QR Code
ean code
Keep your Code clean
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.