mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Probleme mit Pfad vom 21.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Probleme mit Pfad
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2006 07:57
Titel

[PHP] Probleme mit Pfad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem bischen PHP-Code...und hoffe ihr könnt mir helfen...

ich habe momentan ein Test System bei mir im Büro laufen unter Debian, also halt ein klassisches LAMP. Zusätzlich habe ich einen "kleinen" Webspace bei domainfactory laufen..

hier ist einmal der ganze code des scriptes http://nopaste.php-q.net/227009

mein ganze Problem in diesem Skript liegt bei dieser Variable: $font_file . Diese Variable wird mit einen TTF-Font Path gefüllt. Nun is konkret gesagt das Problem das ich auf meinem Testsystem folgenden Pfad habe:

/var/www/htdocs/test.ttf

und auf meinem entfernten Space muss ich nur folgendes eingeben:

test.ttf

und ich hätte es halt gerne in meiner Test-Umgebung so wie auf meinem Remote-Server damit ich net immer die Pfade ändern muss. Ich denke mal es könnte an einer Einstellung im Apache bzw in der php.ini, nur leider habe ich leider ein bisschen zu wenig Ahnung in der Sache.
Vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen oder gar eine solche Konfiguration posten damit das hinhaut mit den gleichen Pfaden auf beiden Systemen.

Dankeschön

.momai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2006 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs wenn du mit nem __FILE__, oder einer passenden
$_SERVER Variable arbeitest?

Ich geh ja mal schwer davon aus, dass die Pfade auf beiden
System die selben sind.


Zuletzt bearbeitet von dastef am Fr 21.07.2006 08:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2006 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also auf beiden server liegen die dateien im gleichen Verzeichnis...und auf auf Oberster Ebene im FTP Verzeichnis

kann des sein das ich da vielleicht was V-Host des Apache2 etwas ändern muss?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2006 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende doch einfach relative Pfade. Du musst dabei allerdings
dafür sorgen, dass die Verzeichnis und Datei-Struktur bei beiden
gleich ist.
Mit
Code:
$font_file = './font.ttf';

sollte es gehen, wenn die font.ttf im gleichen Ordner wie das PHP-Script
liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2006 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Ansatz is ja auch nicht schlecht und ne lösung wär es ja auch...aber das grund Problem bzw warum das so ist ist nicht gelöst und das beunruhigt mich...

kann nicht jemand mal eine "gute" vhost-config und php.ini hier posten...dann kannich mal ein bisschen rumprobierne und das problem versuchen an der wurzel zu lösen


.momai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2006 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Apache2-Config für VHosts:

Code:
<IfDefine VHOSTS>
   
    UseCanonicalName Off
    LogFormat "%V %h %l %u %t \"%r\" %s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-agent}i\"" vcombined
   
    <Directory /var>
        Options FollowSymLinks
    </Directory>
   
    <Directory /var/www>
        AllowOverride All
        Options -Indexes FollowSymLinks
        DirectoryIndex index.php index.html
        <IfModule mod_access.c>
            Order allow,deny
            Allow from all
        </IfModule>
    </Directory>
   
    <VirtualHost _default_:80>
        CustomLog logs/access_log vcombined
        ErrorLog logs/error_log
        VirtualDocumentRoot /var/www/%0/htdoc
        RewriteEngine on
        RewriteRule  .*favicon\.ico$    /var/www/favicon.ico [L]
    </VirtualHost>
</IfDefine>


PHP.ini
http://nopaste.tshw.de/11534740971c2b4/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2006 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

momai hat geschrieben:
..und auf auf Oberster Ebene im FTP Verzeichnis

Das muss ja nun nix heissen .. check doch mal mit ner phpinfo()
wo dein ftp-root liegt, das www-root und das eigentlich server-root

schon oft genug erlebt, dass das ftp-root irgendwo hingelegt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
wolniack

Dabei seit: 22.07.2006
Ort: Schnakenbek
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin

ich kenne dein Problem zu genüge, ich arbeite mittlerweile auf vier verschiedenen Servern, unterscheiden tuen sich alle auf grund der ip-Adresse die du mit $_SERVER['SERVER_ADDR'] abfragen kannst, dann kannst du mit nem case befehl ganz einfach die verschiedenen pfade für jeden server eintragen.

Meine Erfahrung zeigt das es sinnvoll ist diese Datei seperat zu erstellen und dann mittels include befehl einzubinden. Auf diese Weise kannst du auch verschieden mysql zugänge managen als auch die php-ini befehle anpassen.

Vielleicht hilft dir der Löösungsansatz ja weiter.

liebe grüsse
Alexia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pfad für CD-ROM
Pfad zu mysql
Illustrator - Pfad
PS Ebenen mit Pfad verbinden
Bewegungstween an Pfad ausrichten
Illustrator Pfad unterteilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.