mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Problem mit weiterleitung in Loginscript vom 01.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Problem mit weiterleitung in Loginscript
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pixelpole
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2005 16:45
Titel

[PHP] Problem mit weiterleitung in Loginscript

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi erstma.

Ich hab in PHP das PRoblem das meine Automatische weiterleitung mit header("location:index.php") einfach nicht funktioniert. Er bleibt da wo er ist. Ist es möglich das diese Funktion auf dem Webspace deaktiviert wurde? Weil sonst habe ich es immer mit diesem Befehl gemacht und hatte überhaupt keine Probleme damit. Oder hab ich doch irgendwo einen Fehler gemacht.Ich hab in der PHP-info leider keine Informationen dazu gefunden. Hier erstma der Code:

Code:

session_start();
header("Cache-control: private");

if((isset($_POST['Iname'])) AND (isset($_POST['Ipwd'])))
   {
   
      include "../config.php";
      @mysql_connect(HOST,USER,PASS) OR die('MySql-Fehler!');
      @mysql_select_db(DB) OR die('MySql-Fehler!');
      
      $Lname = strlen($_POST['Iname']);
      
      if((Lname <= 15))
         {
            $user = htmlspecialchars($_POST['Iname']);
            $pwd = md5(htmlspecialchars($_POST['Ipwd']));
            
            $sql = 'select * from user where Name="'.$user.'"';
            $result = mysql_query($sql);
            
            while($row = mysql_fetch_assoc($result))
               {
                  if(($user == $row['Name']) AND ($pwd == $row['Pass']))
                     {                  
                        $_SESSION['user'] = $user;
                        $_SESSION['pass'] = $pwd;
                        
                        header("location:index.php");
                     }
                  else
                     {
                        die('Überpr&uuml;fen sie bitte ihre eingaben');
                     }
               }
            
         }
   }



Vielen Dank schon mal im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2005 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt dein query? kommt ne fehlermeldung oder wird was ausgegeben? du hast ein @ vor den anweisungen so das eine fehlermeldung unterdrückt wird.

und mach nach dem header(); noch ein exit; damit es da nicht noch zu einer fehlerquelle kommen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelpole
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2005 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der query stimmt definitiv. ich hatte zum test auch mal die sessionvariablen die er unten schreibt ausgegeben und das hat er auch gemacht.


//edit gibt es noch einen anderen Befehl mit dem ihc in PHP weiterleiten kann?


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am So 01.05.2005 17:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2005 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab jetzt mal eine eine Testdatei aufn Server geschoben mit folgendem Inhalt:

Code:

<?php

if(!header("location:index.php"))
    {
        echo "funzt net";
    }

?>


Tja, das Ding gibt funzt net aus. Dem zufolge müsste doch auf dem Webspace der Befehl nicht funktionieren oder?
Gibt es noch eine alternative zu header("location:index.php")


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am So 01.05.2005 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 01.05.2005 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann es mir nicht erklären (bei mir gehts ,-)) Aber diese Anmerkung aus der Anleitung macht mich nervös:
Zitat:

Anmerkung: HTTP/1.1 verlangt einen absoluten URI inkl. dem Schema, Hostnamen und absoluten Pfad als Argument von Location:, aber manche Clients akzeptieren auch relative URIs. Gewöhnlich können Sie mittels $_SERVER['HTTP_HOST'], $_SERVER['PHP_SELF'] und dirname() aus einem relativen Link einen absoluten URI selbst erstellen:


Code:
<?php
header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST']
                      .dirname($_SERVER['PHP_SELF'])
                      ."/".$relative_url);
?>


Zuletzt bearbeitet von am So 01.05.2005 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
chrikle

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: NRW
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2005 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib das doch mal bitte so:

Code:

header("Location: index.php");
exit;



Deine if-Abfrage kann eh nicht funktionieren *zwinker*

Aber der header-Befehl ansich sollte so auf jedenfall funzen.
Wichtig ist die Groß-Kleinschreibung.

Gruß
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 01.05.2005 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, bei mir gehts unabhängig von Leerzeichen, Groß- und Kleinschreibung u.s.w. Ich sach ma so: Da der Header als Redirect-Statuscode an den Browser gesendet wird, ist der wohl dafür zuständig, den Redirect auch einzuleiten. Da ist semantische Korrektheit natürlich sicherlich nicht von Nachteil.
 
chrikle

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: NRW
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2005 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich hab halt schonmal die Erfahrung gemacht.
War glaube ich aufn Strato-Server. * Keine Ahnung... *
Die schalten da auch einiges ab. Wer weiß, vielleicht
kann man die header-Funktion tatsächlich abschalten?

Aber warum? * Keine Ahnung... *


@Pixelpole Dein Script läuft aber hoffentlich nicht irgendwo in deinem HTML-Konstrukt?
Sprich es gibt keinen Output an den Browser, bevor der header-Befehl kommt, oder?

Achte auch unbedingt auf Leerzeichen die ausserhalb deines PHP-Code stehen!

Gruß
Chris


Zuletzt bearbeitet von chrikle am So 01.05.2005 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit Loginscript
Suche - Loginscript mit Userverwaltung
Loginscript funktioniert nicht unter PHP 4
Weiterleitung
FTP-Weiterleitung
Subdomain Weiterleitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.