mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP: Problem mit Verlinkung zu anderer Seite mit Anker vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP: Problem mit Verlinkung zu anderer Seite mit Anker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 14:29
Titel

PHP: Problem mit Verlinkung zu anderer Seite mit Anker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

ich habe auf der start.php eine Aufzählung und möchte, dass man durch anklicken eines Wortes auf die Seite leistungen.php kommt, dort an einen bestimmten, benannten Ankerpunkt (telefonsekretariat).

Mein "Hyperlink"-Code dazu:
<?php echo "$PHP_SELF?mode=leistungen#telefonsekreteriat"; ?>

In Dreamweaver wird, sobald ich diesen Hyperlink anlege, die Typo etwas verändert (marginal) und hinterlegt sich hellblau:



Wenn ich die Seite dann hochlade, funktioniert auch alles, die blaue Hinterlegung ist nicht zu sehen, der Text ist korrekt.
!! ABER der Link ist blau gefärbt (bzw. wenn man ihn angeklickt hat dann lila)! Ich habe die Farbe für Links in den Seiteneigenschaften beider Seiten eindeutig auf #f18e1c (orange) gestellt. Ebenso für besuchte links.

Das kann ja nur irgendwie mit dieser hellblauen Hinterlegung zusammenhängen, oder??

Ich benutze auf der Seite leistungen.php INNERHALB der Seite auch diese Ankerpunkte und es funktioniert einwandfrei!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

LG,
Anna
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus dem Code kommt aber gar kein Link raus

Das dürfte gar nicht funktionieren. Da fehlt die Trennung zischen der Variablen und dem festen Text. Aber selbst wenn...

Da wird bloß aus
<?php echo "$PHP_SELF?mode=leistungen#telefonsekreteriat"; ?>

das hier
seite.html?mode=leistungen#telefonsekretariat

Von nem Link ist da nix zu sehen. Wie sieht dann dein erzeugter HTML-Code aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, sorry, ich wollte auch den hier kopieren:

<a href="<?php echo "$PHP_SELF?mode=leistungen#telefonsekreteriat"; ?>">Telefonsekretariat</a><br />
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Once again: Was kommt da dann nach dem Interpreter im HTML an?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, ich weiß nicht was du damit meinst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Seite in der das drinsteht rufs du im Browser auf. Dabei wird der PHP-Befehl echo umgesetzt. Und das, was da umgesetzt wird für diese Stelle, das würde ich gerne mal sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaah Lächel
verzeih, ich bin kein Vollprofi. Also:

http://mustermann....de/?mode=leistungen#telefonsekreteriat
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, das kann nicht sein. Da fehlt ja da <a> usw.

Und wenn du das hier postest, markier das und drück mal auf den Button "code" im editor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen index-Seite mit Anker starten
Anker in einem iframe von separater Seite aus ansprechen
Probleme mit meiner Seite (Verlinkung)
Verlinkung Thumbnail / gr. Bild auf gl. Seite mit Javascript
Anker- Problem im IE6 und IE7
[HTML] Anker Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.