mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP-Problem: Datensatz nicht in DB eingtragen vom 31.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP-Problem: Datensatz nicht in DB eingtragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
spooky
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2002
Ort: Rheinhessen/Schwaben
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 16:57
Titel

PHP-Problem: Datensatz nicht in DB eingtragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<html>
<head>
<title>Projektanmeldung</title>
<?php
   if ($gesendet)
   {
      $db = mysql_connect("DBHOST","DBUSER","DBPASS");

      $sqlab = "insert Projekte";
      $sqlab .= "(Firma, Ansprechpartner, Strasse, PLZ, Ort, Telefon, Fax, Mail, Website, Veranstaltungstitel, Veranstaltungsart, Beschreibung, Veranstaltungsort, Anschrift, Partner)  ";
      $sqlab .= "values('$Datum','$Firma','$Ansprechpartner','$Strasse','$PLZ','$Ort','$Telefon','$Fax','$Mail','$Website','$Veranstaltungstitel','$Veranstaltungsart','$Beschreibung','$Veranstaltungsort','$Anschrift','$Partner')";

      mysql_db_query("DBNAME", $sqlab);

      $num = mysql_affected_rows();
      if ($num>0)
         echo "Es wurde 1 Datensatz hinzugef&uuml;gt<p>";
      else
      {
         echo "Es ist ein Fehler aufgetreten, ";
         echo "es wurde kein Datensatz hinzugef&uuml;gt<p>";
      }
      mysql_close($db);
   }
?>
</head>

<body>
Geben Sie einen vollst‰ndigen Datensatz ein und senden Sie das
Formular ab:
<form action="projektanmeldung2.php" method="post">
    <input name="Firma"> Firma<p>
    <input name="Ansprechpartner"> Ansprechpartner<p>
    <input name="Strasse"> Strasse <p>
    <input name="PLZ"> PLZ <p>
    <input name="Ort"> Ort <p>
    <input name="Telefon"> Telefon <p>
    <input name="Fax"> Fax <p>
    <input name="Mail"> Mail <p>
    <input name="Website"> Website <p>
    <input name="Veranstaltungstitel"> Titel der Veranstaltung/Title of the event: <p>
    <input name="Veranstalter"> Veranstalter/Organizer: <p>
    <input name="Veranstaltungsart"> Art der Veranstaltung/Type of event: <p>
    <input name="Beschreibung"> Bitte kurze Beschreibung/Please a short description: <p>
    <input name="Veranstaltungsort"> Veranstaltungsort/Venue: <p>
    <input name="Anschrift"> Anschrift/Address: <p>
    <input name="Partner"> Beteiligte Partner (K&uuml;nstler/Firmen)/Involved partners (artist/companies): <p>
    <input type="submit" name="gesendet">
    <input type="reset">
</form>

</body>
</html>


Ich hab oben stehendes Formular gebastelt, aber es kommt immer die Meldung das kein Datensatz eingetragen werden kann. Woran liegt das? Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Danke im voraus schonmal!

Spooky


Zuletzt bearbeitet von spooky am Mi 31.10.2007 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

insert into projekte

falls das nich hilft würde es dir sicherlich helfen mit mysql_error() die mysql fehlermeldung auszugeben.


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Mi 31.10.2007 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
spooky
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2002
Ort: Rheinhessen/Schwaben
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann kommt:

Code:
Column count doesn't match value count at row 1


Zuletzt bearbeitet von spooky am Mi 31.10.2007 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heisst das die anzahl der spalten nicht mit der anzahl der werte in deinem sql befehl überein stimmt
  View user's profile Private Nachricht senden
spooky
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2002
Ort: Rheinhessen/Schwaben
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke hab es gefunden! Hatte eine Variable mehr gesetzt als benötigt! Manchmal sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

no problemo...ich würde dir allerdings trotzdem noch zu einigen änderungen raten.


1. validiere deinen input.
2. verlass dich nicht auf register_globals...das haste nich überall zur verfügung und wird mit php6 gott sei dank abgeschafft. schreibe statt dessen anstatt von $gesendet $_POST['gesendet']...
  View user's profile Private Nachricht senden
spooky
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2002
Ort: Rheinhessen/Schwaben
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1. Das mit dem validieren bin ich gerade am einbauen! Nur beim testen nervt mich das irgendwie.

zu 2. Danke gute Idee!

Vielleicht hast du noch nen Tip wie ich mir ne Mail schicken lassen kann wenn ein Datensatz eingetragen wurde:

Code:
mail("mail@domain.de","Projekt eingtragen","Es wurde ein Projekt von $Ansprechpartner mit dem Titel: $Veranstaltungstitel eingetragen.");



Liefert dann aber ne leere Seite aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne leere seite, oder ne leere mail??? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ein Datensatz löschen in SQL
XML-datensatz verdreht
Spry - XML Datensatz filtern
[php MySQL] Wie oft kommt Datensatz vor
Typo --> Bild als Datensatz
[php] mysql Datensatz vor/zurück
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.