mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Problem beim resize von Bildern nach Upload vom 02.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Problem beim resize von Bildern nach Upload
Autor Nachricht
Navar
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.11.2006 21:42
Titel

[PHP] Problem beim resize von Bildern nach Upload

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich schreibe mal in der Hoffnung, dass mir einer von euch vielleicht helfen kann. Um es vorweg zu sagen, gesucht habe ich schon nach dem Problem, aber leider keine passende Lösung gefunden.

Über ein Formular werden Bilder auf den Server geladen und dann mittels der einfachen Funktionen "ImageCreatetruecolor" und "imagecopyresample" auf die gewünschte Größe gebracht. Funktioniert auch an sich wunderbar nur leider klappt das bei Bildern ab einer bestimmten Dateigröße nicht mehr. Da wird das ganze Bild leider schwarz ausgefüllt.
Ich könnte mir denken, dass das Skript irgendwie nen TimeOut hat oder sowas ähnliches, aber ich habe beim besten Willen im Moment keine Ahnung wie ich das beheben könnte.
Wenn jemand nen Hinweis hat wäre ich sehr dankbar... wenn das noch geht bin ich endlich fertig... *zwinker*
Grüße, Navar
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.11.2006 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von welcher Dateigröße sprichst du denn so? Wahrscheinlicher als ein Timeout ist doch eher ein voller Speicher... Welche Einstellung hat denn das memory_limit in der PHP.ini?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.11.2006 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie schachbrett schon richtig sagt, liegt das wohl am zugewiesenen speicher für dein script. die bilder werden ja unkomprimiert im speicher behandelt. so wird aus einem 500 kb jpg schnell mal unkomrimiert mehrere MB. und wenn dann der memory-limit erreicht is, dann kotzt der halt... entweder das serverseitig aufbohren oder eben kleinere bilder verwenden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Navar
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.11.2006 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für den Hinweis.
Also memory_limit in der php.ini ist 40M oder ist ein anderer Wert dafür verantwortlich?
Aber es scheint auf jeden Fall daran zu liegen... ich hab da mal ein wenig dran gedreht und bessere Ergebnisse erzielt. Allerdings scheine ich jetzt auch dem eigentlichen Problem auf die Schliche zu kommen... Die Bilder, die direkt von einer DigiCam kommen, verursachen einen Fehler. Und zwar "Warning: imagecreatefromjpeg() [function.imagecreatefromjpeg]: '../05_photos/test/Testneu.jpg' is not a valid JPEG file". Da muss ich mich wohl ransetzen und die Bilder per Hand bearbeiten.

Ich hatte mal gelesen, dass es Probleme gibt wenn die Bilder in CYMK gespeichert sind, daran liegt es allerdings nicht, sie liegen in RGB - Werten vor.

Die Funktion getImageSize() gibt aber trotzdem korrekte Werte zurück

Wenn ich das gleiche Bild von 3000x2000 auf 2700x1807 verkleinere funktioniert das Ganze, bei 2800xX kommt die oben geschriebene Fehlermeldung, dass es kein gültiges jpg ist. Ist dieses Problem an sich lösbar? Ansonsten bau ich halt ne Beschränkung der Maße ein, muss dann halt so gehen.

Ich hab mir noch diverse Postings durchgelesen im Netz zu diesem Thema, aber leider nichts nützliches rausziehen können außer dem Hinweis "dann nimm halt ImageMagick" ... würd ich gern, geht aber nicht.


Zuletzt bearbeitet von Navar am Fr 03.11.2006 19:40, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 28377
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.11.2006 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
mittels der einfachen Funktionen "ImageCreatetruecolor" und "imagecopyresample" auf die gewünschte Größe gebracht.


Glaube kaum, dass man ohne relavanten Quelltext dazu eine Aussage machen kann, es ein denn, man ist Hellseher.
Ein schwarzes Bild muss nicht immer an zu wenig Speicher liegen !!!
Es reicht schon aus, wenn das Bildformat bzw. die Header-Informationen vom Bild nicht erkannt werden.

Zitat:
3000x2000


Alleine schon diese Größe verbraucht ca. 28MB.
Hinzu kommt noch das Bild was verkleinert wird.
Es reicht schon unsauberer Code und memory_limit reicht nicht.
Oft wird auch ImageDestroy() einfach nicht beachtet.
http://www.cix88.de/cix_php/php_grafik/cix_imagedestroy.php5

Code:
Bilder in CYMK

Die GBlib kann durchaus auch solche Bilder verarbeiten.
Nur die meisten Browser können solche Bilder nicht anzeigen.

Wie sieht denn überhaupt dein Quellcode aus ?
Purre Vermutungen helfen da leider weniger weiter Lächel
 
 
Ähnliche Themen [jQuery / JavaScript] Problem mit Floats beim resize
[PHP] Upload problem
Upload Problem
php upload problem
Upload-Skript Problem
Bilder Upload Problem bei Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.