mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] PLZ-Suche mit Entfernungsberechnung vom 11.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] PLZ-Suche mit Entfernungsberechnung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stefan-b
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2003
Ort: Forchheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2005 21:31
Titel

[PHP] PLZ-Suche mit Entfernungsberechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab ein Problem, und zwar braucht ein Kunde ein Händlerverzeichnis für seine Homepage, mit Suchfunktion.

D.h. wenn ich nach 80097 sucht, da aber kein Händler ist, sollte er auch die Nachbarorte bringen.

Währe wahrscheinlich kein Problem, jedem Kunden Geografische Koordinaten zu geben.
Weiß nur nicht wie ich die auslesen und vergleichen kann.

Zur verfügung steht mir ein Server mit MySql Datenbank und PHP.


Vielleicht hat ja jemand schon so was ähnliches gefunden.

Vielen Dank
Stefan * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2005 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt http://opengeodb.sourceforge.net/ ... das problem dürfte
wohl werden die geokordinaten von den händlern? dann sollte
das wohl irgendwie möglich sein .. denk ich .. vllt ..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stefan-b
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2003
Ort: Forchheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2005 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wüsste jetzt nicht wie ich der Datenbank beibring nach benachbarten orten zu suchen??

Danke
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2005 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haste dir das ding überhaupt scho mal angeschaut? ... Hmm...?!
das kann dir auch ne entfernung von ort 1 nach ort 2 berechnen,
also könnte ich mir schon vorstellen, dass es möglich ist, den
umgekehrten weg zu gehen ..
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2005 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unsere Firma verwendet ein derartiges auf PHP basierendes Tool, welches eine Mit-Azubine entwikelt hat, allerdings kann ich sagen, dass das nich mal eben so zu realisieren war, da steckt ne Menge Arbeit drinne. Zumindest mit dem Funktionsumfang, den dieses bei uns hat... Aber grundsätzlich möglich ist es auf jeden Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.05.2005 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das vor ewiger Zeit hier gemacht: http://www.heizung.de/heizung/rbid-2/s__dr-1/ (In der Maske den Reiter "Im Nahbereich" wählen). Als Basis hat auch da schon die OpenGeoDb gedient. Weil ich nett bin und die Basis-Formel auch nicht selbst entwickelt habe, stelle ich sie dir mal zur Verfügung, damit kannst du die Entfernung zum Ausgangspunkt ermitteln. Umsetzen musst du es aber selbst.

Code:
6367.46*ACOS(cos(RADIANS(latitude))*cos(RADIANS(48.15))*(sin(RADIANS(longitude))*sin(RADIANS(11.5833))+cos(RADIANS(longitude))*cos(RADIANS(11.5833)))+sin(RADIANS(latitude))*sin(RADIANS(48.15)))


Viel Erfolg Lächel
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2005 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit den nachbarorten ist im grunde ganz einfach, so lange sie sich im selben plz-gebiet befinden. dann kann man einfach die suche etwas vergröbern (also bei der plz die letzte oder vorletzte zahl bei der suche nicht berücksichtigen) und bekommt ein entsprechendes ergebnis. dumm ist es nur, wenn orte zwar nebeneinander liegen, ort a aber ne plz 74541 und ort b 91587 hat. hmmmm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.05.2005 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch Quark - du kannst du anhand der OpenGeoDb zu den Postleitzahlen die Koordinaten finden, und mit der Formel oben total einfach suchen. Rein auf Postleitzahlen bezogen ist die Suche wie schon geschrieben viel zu fehleranfällig, gerade in "Randbezirken" usw.
 
 
Ähnliche Themen PLZ auf 5 Ziffern prüfen????? in PHP
[PHP Advanced] Grafik aus PLZ erzeugen
hintergrund im IE nicht da. plz help
Daten für Suche nach PLZ-Gebieten
flash - email/combobox/PLZ
Selectbox mit Straßen nach PLZ auswahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.