| Autor |
Nachricht |
XSchinkenX
Threadersteller
|
Verfasst Fr 23.07.2004 14:33
Titel [PHP] php.ini Einstellungsfrage |
 |
|
So. Ich bin dabei, einen Bildkatalog mit Uploadfunktion zu schreiben. Dabei stoße ich auf die altbekannte problematik, dass übergroße Dateien nicht ganz auf den Server kommen (Fehlermeldung).
Was ist nun der Unterschied zwischen den Einstellungen
upload_max_filesize=20MB
und post_max_size=8MB,
bzw. wo greift die eine Servereinstellung, und wo die andere. Und: Kann man die ini-Einstellungen während der Skriptlaufzeit anpassen? (ini_set(); oder sowas, welchen restriktionen ist dies u.U. unterworfen ist?)
|
|
| |
|
 |
Lazy-GoD
Co-Administrator
Verfasst Fr 23.07.2004 14:42
Titel
|
 |
|
post_max_size dürfte der Wert sein, wie groß die gesamten POST-Daten insgesamt sein dürfen.
und upload_max_filesize wirkt sich auf upload einer Datei auf den Server aus, also max. 20 MB (was bei einem Bild ja locker reichen dürfte?!).
php.ini-Werte zur Laufzeit ändern: http://www.dclp-faq.de/q/q-konfiguration-laufzeit.html
|
|
| |
|
 |
Achim M.
Redakteur
Verfasst Fr 23.07.2004 14:47
Titel Re: [PHP] php.ini Einstellungsfrage |
 |
|
| XSchinkenX hat geschrieben: | So. Ich bin dabei, einen Bildkatalog mit Uploadfunktion zu schreiben. Dabei stoße ich auf die altbekannte problematik, dass übergroße Dateien nicht ganz auf den Server kommen (Fehlermeldung).
Was ist nun der Unterschied zwischen den Einstellungen
upload_max_filesize=20MB
und post_max_size=8MB,
bzw. wo greift die eine Servereinstellung, und wo die andere. Und: Kann man die ini-Einstellungen während der Skriptlaufzeit anpassen? (ini_set(); oder sowas, welchen restriktionen ist dies u.U. unterworfen ist?) |
Soweit mir bekannt, gibt "upload_max_filesize" die Größe einer hochgeladenen Datei und "post_max_size" die maximale Speichermenge aller übertragenen POST-Daten an. Insofern macht Dein Beispiel keinen Sinn. "post_max_size" muss größer als "upload_max_filesize" sein.
Gruß
Achim
|
|
| |
|
 |
karmacoder
Verfasst Fr 23.07.2004 14:56
Titel
|
 |
|
das geht nur bei bestimmten einstellungen, diese leider eben nicht:
| http://de2.php.net/ini_set hat geschrieben: |
PHP_INI_PERDIR 2 Entry can be set in php.ini, .htaccess or httpd.conf
|
aber über htacces kann man es auf ein script begrenzen, das tuts ja auch.
|
|
| |
|
 |
XSchinkenX
Threadersteller
|
Verfasst Fr 23.07.2004 15:06
Titel
|
 |
|
Yep, das werde ich einmal ausprobieren. // obwohl, nee, du sagst: das geht nicht? mist!
@Achim: Nein, das kann es nicht sein. Ich habe die Einstellungen aus php.ini meines providers, und dem traue ich solche "Klopser" eigentlich nicht zu.
//
Kann es u.U. sein, dass ich mit MAX_FILE_SIZE im Formular die maximale Dateigröße des Uploads erhöhen kann? Aber das überschreibt sicher keine Standardwerte...
Zuletzt bearbeitet von XSchinkenX am Fr 23.07.2004 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Achim M.
Redakteur
|
| |
|
 |
XSchinkenX
Threadersteller
|
Verfasst Fr 23.07.2004 15:11
Titel
|
 |
|
Ja halleluja! Das gibt aber gleich einen Satz warme Ohren
Danke schön
|
|
| |
|
 |
XSchinkenX
Threadersteller
|
Verfasst Fr 23.07.2004 15:19
Titel
|
 |
|
|
So, ich hab mal ne Supportanfrage gesendet. Mal sehen, vielleicht gibts ja doch die eine oder andere Möglichkeit, diesen Wert zu manipulieren...
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
php.ini aufm mac
[php.ini] Umgebungsvariablen von Windows?
mail()->php.ini ändern?
PHP.ini für bestimmtes Verzeichnis
[PHP] Was will mir PHP damit sagen?? Hilfe Bitte! Wichtig!
[PHP] Gibts die Variable akt. Zeile des PHP-Codes?
|
 |