mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 12:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [php/pdf] Wie kann ich die Breite des Textes einstellen? vom 13.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [php/pdf] Wie kann ich die Breite des Textes einstellen?
Autor Nachricht
smile jamaica
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2004 10:59
Titel

[php/pdf] Wie kann ich die Breite des Textes einstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte aus PHP heraus eine PDF erzeugen. Ich benutze die pdflib. Wie kann ich bei der Textausgabe bestimmen dass er nach einer bestimmten breite eine neue Zeile beginnt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2004 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.php.net/wordwrap
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2004 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo wir beim thema sind, wordwrap ist übelst *zwinker*
gibt es keine silbentrennbiliothek unter gpl oder sowas?
sicherlich in der anwendung komplizierter, aber liefert richtig eingesetzt eben "schönere" ergebnisse
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2004 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt bei der pdflib das textbox feature, das macht von ganz alleine zeilenumbrüche...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2004 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber ohne silbetrennung odeR?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2004 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DarnID hat geschrieben:
aber ohne silbetrennung odeR?


Sicherlich. Silbentrennung setzt für jede Sprache ein eigenes
Verzeichnis voraus, und das gibts bisher noch nicht kostenlos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2004 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ist ohne silbentrennung, aber dennoch sinnvoller als irgendwelche php funktionen.

und mit dem box plugin lassen sich pdfs sogar ultra leich gestalten.

pdflib ist schon ihr geld wert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smile jamaica
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2004 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja schon aber bei der ausgabe in bzw. mit der box muss man nicht nur die koor. sondern auch breitund und höhe angeben und des kotzt an wenn man nicht weiß wie lang der text wird. habs aber anders gemacht. Headline mit pdf_show und und dann text in zeilen teilen und wenn der text breiter ist (pdf_stringwidth) als vorgegeben dann zeile in woerter aufteilen und dann wort für wort anhängen und immer mit pdf_stringwidth überprüfen ob zu lang. Jetzt geht alles zum glück aber jetzt sehe dass ich das ganze prozedere nochmal in einer vorrechen schleife machen muss um zu schauen ob der text überhaupt noch auf die seite passt. pdflib is cool aber man hätte mehr funktionen zur verfügung stellen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS]Flexible Breite einstellen
umflossener div am ende eines textes
Ändern des angezeigten Textes (zb bei Registerkarten)
Flash MX 2004 Pro: Outline eines Textes transparent machen
{PDF} JavaScript über PHP in PDF-Dokument
[php/pdf] pdf erstellen???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.