mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP oder Java Script? Und wenn ja welches? vom 10.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP oder Java Script? Und wenn ja welches?
Autor Nachricht
Mr.Pink
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 10.12.2004 19:25
Titel

PHP oder Java Script? Und wenn ja welches?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Leudde,

Ich hab ein kleines Problem, ich brauch ein script bei dem, wenn ich auf eine Miniaturansicht von einem Bild klick, sich ein neues fenster öffnet und dieses sich an die Größe des Bildes anpasst.

Wie geht das am schnellsten? Was soll ich da verwenden? php oder java? Bin in php leider nicht so geübt. Menno! Also, wenn ihr euch für ein php-script ausprecht postet es doch bitte gleich.

Thx so long!

Mr.Pinkl Grins
 
phalanx

Dabei seit: 07.09.2004
Ort: Coesfeld
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.12.2004 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit php ist das sowieso nicht so direkt möglich.
also: javascript ( heißt das. java ist was anderes! )

und wie geht's?
-> per variable im js-code höhe und breite des fenster berechnen und dann mittels
Code:
window.open("bild.html","displayWindow",
"toolbar=no,width=deine_breite,height=deine_hoehe,directories=no,status=no,
scrollbars=no,resize=no,menubar=no")

öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mr.Pink
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 10.12.2004 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hab ich so auch immer gemacht, will aber nicht jedesmal die fensterbreite eingeben müssen. da wird man ja bekloppt!!! Geht da nicht einfacher?

Wie bekomm ich das fenster zudem noch zentrietr?
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 10.12.2004 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das beste aus beiden Welten verwenden. Erst server-
seitig mittels getimagesize() die Abmessungen des Bildes ermitteln,
und diese Abmessungen dynamisch in den oben beschriebenen
Codeschnipsel einfügen. Ist ganz leicht...
 
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.12.2004 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man braucht dafür kein php und muss den server auch ned damit stressen.
einfach mit javascript die bildgröße auslesen und das fenster in der größe anpassen.
ich glaube das hatten wir hier schonmal als frage
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 12.12.2004 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh nein. Manche Browser lesen nicht die tatsächliche Bildgröße, sondern nur den Wert, der im "height" und "width"-Attribut des img-Tags steht. Ist die Bildgröße nicht bekannt, muss sie so oder so dann serverseitig gelesen werden.
 
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2004 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und welche sind das?
Wenn man die Bildgröße nachträglich ändert, wird bei getElement...blabla...width bzw. document.images[0].width natürlich der Wert ausgespuckt, ansonsten der richtige.

Also einfach das Master-Fenster mit was wiß ich 10x10 Pixeln öffnen nud dann die Fenstergröße nachträglich dem Bild anpassen.. is kein Prob.

Aber denk dran, dass bei jedem Browser SERIENMÄßIG ein Popup-Blocker aktiviert ist..
Wenns ein guter ist, macht der das Popup nur dann auf, wen der User wirklich auf einen Link geklickt hat... also in deinem Fall würde er es..
Gibt allerdings auch viele schlecht, die grundsätzlich window.open unterdrücken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 13.12.2004 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ansonsten der richtige.


nein, ist kein attibut gesetzt, gibt der netscape bspw. den wert für height und width als 0 an.
 
 
Ähnliche Themen Problem mit dem Java Script
Java Script für Filme im PDF
Java Script Problem
[java-script]rollover
Java Script Link
Java-Script / Sitemap
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.