mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Php oder C# + Asp.net vom 18.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Php oder C# + Asp.net
Autor Nachricht
ptical
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2008 15:21
Titel

Php oder C# + Asp.net

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Webpragrammierung und möchte nun mein Html-Wissen um eine Programmiersprache erweitern.
Ich habe keine Ahnung von Php oder sonst einer anderen Programmiersprache. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich Php oder Asp.net in Verbingung mit C# lernen soll. Mein Bruder der Programmierer ist rät mit zu Asp.net mit C#, da er der Meinung ist, das es nicht viel schwerer als PHP zu lernen ist und viele Sachen erheblich erleichtert.
Ich habe mir das Visual Studio Web Developer bischen angeschaut und fand die ersten Übungslektionen recht einfach. Je tiefer ich aber in die Materie reingegangen bin, wurde es immer unverständlicher für mich als Laien.
Wenn ich mir viele Webseiten anschaue dann sehe ich, dass diese vorallem mit Php arbeiten.

Meine Frage ist:
Würdet Ihr mir als Anfänger zu Php oder Asp.net + C# raten?
Kommt man überhaupt an Php vorbei wenns ums Web geht?

Serverkosten spielen für mich keine Rolle bei der Wahl. Es geht lediglich um den Lernaufwand.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich muss sagen, wenn dann fang mit php an.
oder sogar erstmal javascript ?

Zu PHP gibt es 1000ende Tutorials und letztendlich auch ein paar wirklich gut verwendbare (quakenet tut).
Es ist denke ich öfter einsetzbar als Sprache als zb asp (mal ausgegangen von der konfiguration vieler server).

Generell musst du dir aber ersteinmal die Frage stellen, WAS will ich später programmieren (können).
Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von ASP, aber was meiner Meinung nach ein Vorteil von PHP ist, ist, dass
es auf viele andere Programmiersprachen übertragbar ist, wenn man einmal das Prinzip verstanden hat.
Objektorientierte Programmierung ist meiner Meinung nach ganz gut unter PHP zu verstehen, auch wenn
PHP nicht DIE OO Programmiersprache schlechthin ist.

Wie gesagt, ist alles Objektiv. Jeder wie er mag, ich habs so gelernt.


Zuletzt bearbeitet von choise am Di 18.11.2008 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.