mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Navigation mit array -- Problem mit aktiven Links vom 22.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Navigation mit array -- Problem mit aktiven Links
Autor Nachricht
Unschuldsengel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: 97437 Haßfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 09:02
Titel

[PHP] Navigation mit array -- Problem mit aktiven Links

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute.

So, hier is er - mein erster Post. Grins

Ich bin PHP-Einsteiger und arbeite gerade an einer kleinen Website, bei der einige Bereiche (Headline, Footer, Navigation) mittels PHP-INCLUDE eingebunden werden. Dies klappt soweit auch ganz gut. Auf der linken Seite habe ich die Hauptnavigation, die in einer externen Datei (navigation.php) definiert ist und via INCLUDE geladen wird. Die Navigation selbst besteht aus einem assoziativen array. Ehrlicherweise muß ich sagen, das ich mir das aus einem Fachbuch abgeschaut habe und nicht selbst drauf gekommen bin. Der (allgemeine) Code ist wie folgt:


<? $menue = array(
"Seite1" => "seite1.php",
"Seite2" => "seite2.php",
"Seite3" => "seite3.php");
?>

<table>
<tr>
<? foreach($menue as $eintrag => $datei){
if ($datei == basename($_SERVER['PHP_SELF'])) {
echo "<td align=\"center\" bgcolor=\"#00FF00\">";
echo $eintrag;
echo "<td>!;
} else {
echo "<td align=\"center\" bgcolor=\"#c0c0c0\">";
echo "<a href=\"$datei\">$eintrag</a>;
echo "</td>;
}
}
?>
</tr>
</table>