mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 21:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (php-mysql) übergabe von formulardaten und abfrage m. mysql vom 15.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> (php-mysql) übergabe von formulardaten und abfrage m. mysql
Autor Nachricht
Mr.Rick25
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2003
Ort: KS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 16:36
Titel

(php-mysql) übergabe von formulardaten und abfrage m. mysql

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi alle miteinander!
gleich vorweg möchte ich bemerken ich bin weder super fit in php noch in mysql (versuch mir alles im selbststudium beizubringen) und deshalb bräuchte ich mal eure hilfe und mit der bitte es mir so zu erklären, dass auch ein dummy wie ich es versteht. *zwinker*

folgende problematik....
hab ein formular erstellt mit ca. 30 checkboxen wo der user beliebige viele von auswählen kann
jede checkbox soll mal für einen suchbegriff stehen für eine abfrage in mysql (ne art detailsuche)
wird nix ausgewählt sollen wie bisher alle datensätze angezeigt werden

wie kann ich vor der abfrage der db checken ob und welche checkboxen ausgewählt wurden und dann die entsprechnenden suchbegriffe zuordnen und aus einer db nur die datensätze ausgeben lassen, die diese stichworte auch enthalten, also die variablen die ja unterschiedlich viele sein können, je nach user, dann in die abfrage einbinden? die stchworte stehen in der db alle in der selben spalte, brauche also keinen volltextindex über mehrere spalten und es wird auch jeweils nur eine tabelle abgefragt.

bisher habe ich mir alle datensätze ausgeben lassen und das funzt soweit auch einwandfrei aber nun soll eine detailliertere suchoption erfolgen können. empfiehlt sich dabei eine volltextsuche mit LIKE '%wort%' oder eher mit MATCH AGAINST ('wort 1 wort2 wort3')?
da ich ja bisschen unverschämt bin, würde ich außerdem dann noch den datensatz mit den meißten übereinstimmungen in der ausgabe an erster stelle stehen haben.

beispiel: checkboxen mit 30 versch. fischarten
anschließend abfrage in der db nach gewässern in denen die ausgewählten fische vorkommen
gewässer mit mehr fischen als wasser steht oben *zwinker*

vielen dank für eure hilfe im voraus
mfg
Mr.Rick25
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stehen die Suchwörter fest? Also Anzahl und sie ändern sich nicht mehr?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mr.Rick25
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2003
Ort: KS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Eistee,
das kann ich bei dem projekt nicht garantieren. es kann sein das im laufe der zeit zusätzliche suchwörter bzw. stichwörter dazukommen.
mfg
Mr.Rick25
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann macht wohl den Wörtern ids zuordnen weniger Sinn.

Wenn das Projekt später wachsen soll, benutze auf keinen Fall LIKE %*%, das ist so ziemlich das langsamste was es gibt Lächel Lieber MATCH AGAINST + fulltext index.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [php+mysql] abfrage von x bis y
[PHP]Problem mit Mysql Abfrage
[PHP, MySQL] Sortierung bei Abfrage
[PHP/MYSQL] Abfrage - Problem
mysql Abfrage mit PHP funktioniert nicht
MySQL/PHP - If-Abfrage in einer while-Schleife
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.