mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 09:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [php/mysql] pdf-erzeugung aus datenbankeinträgen vom 09.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [php/mysql] pdf-erzeugung aus datenbankeinträgen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2004 14:20
Titel

[php/mysql] pdf-erzeugung aus datenbankeinträgen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe mir ein kleines "agenturverwaltungsprogramm" gebastelt mit php/mysql. es gibt verschiedene module wie adressverwaltung, auftragsverwaltung usw.

nun würde ich gerne das prozedere des rechungenschreibens vereinfachen und aus den erfasseten aufträgen eine rechung generieren lassen. soweit auch kein problem. aber - ich habe keine großartige lust mir briefpapier für meine firma drucken zu lassen. bisher habe ich meine rechungen alle mit samt briefbogen in indesign geschrieben und auch von da aus ausgedruckt.

jetzt hab ich mir überlegt das es doch eigentlich möglich sein müsste das briefpapier als pdf zu speichern und in dieses pdf eingabefelder einzufügen die über nen datenbankeintrag automatisch ausgefüllt werden (also z.b. adresse, auftrags/rechungsnummer, datum, posten und kosten).

hat einer von euch nen plan wie ich variablen aus ner datenbank in ein pdf bekomme das ich dann hinterher ausdrucken kann? oder kennt jemand ein onlinetutorial oder ein buch das eine "anleitung" oder informationen zu dem thema bietet? oder wie würdet ihr sowas umsetzen?


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 09.01.2004 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
honsi

Dabei seit: 08.04.2002
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2004 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.pdflib.com/

Das dürfte das sein, was du suchst!

Gruß,
Honsi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
smile jamaica

Dabei seit: 31.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2004 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suche grad auch tutorials darüber, wie man aus php ne pdf erzeugen kann. Geht das eigentlich mit der pdflib???

Suche Tutorials oder andere infs zu diesem thema
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2004 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saug dir mal die dokumentation zur pdf-lib - da ist das ganz gut erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smile jamaica

Dabei seit: 31.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2004 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja habs gefunden
steht alles drin
thx
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smile jamaica

Dabei seit: 31.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2004 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiß vielleicht jemand welche funktionen es alles in pdflib mit php gibt. Aus der doku kenn ich bis jetzt nur schriftfarbe PDF_setfont(...) und PDF_set_text_pos(...) mit PDF_show(...)

Aber weiß jemand, ob man auch tabellen oder grafiken einfügen kann und wenn ja wie?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smile jamaica

Dabei seit: 31.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2004 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok jetzt hab ich ne dicke liste mit den ganzen funktionen. Bevor ich aber alle durchgehe frage ich einfach. Mit welcher funktion kann ich die aktuellen koordinaten auslesen und wie kann ich blöcke setzen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2004 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst mit der pdflib ALLES machen, du musst dir nur vor augen halten, das du die pdflib zur kommerziellen nutzung kaufen musst, mein tip daher, http://www.fpdf.org/ .. denn wenn du keine vorhandenen pdfs weiterverarbeiten musst, reicht dir diese klasse vollkommen aus, und es ist auch nicht sonderlich schwer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [php / mysql] Mysql Daten in php als Link ausgeben
[PHP/MySQL] MySQL Error: 1054, falsche Tabelle ausgewählt?
(php-mysql) übergabe von formulardaten und abfrage m. mysql
[PHP / MySQL] MySQL-Funktion gesucht: letzteÄnderungTabelle
[PHP + mySQL] Kann Fehler in einer mySQL-Phrase nicht finden
BLOB in mysql per php oder mysql einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.