mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP/mySQL] ID zur eindeutigen Zuordnung aus Table auslesen vom 05.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP/mySQL] ID zur eindeutigen Zuordnung aus Table auslesen
Autor Nachricht
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2004 17:35
Titel

[PHP/mySQL] ID zur eindeutigen Zuordnung aus Table auslesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe mehrere Datensätze in verschiedene Tabellen einer mySQL-DB zu schreiben und will aus "table_a" die ID auslesen, um sie in "table_b" einzufügen. da die ID aber kein Wert ist, den ich über ein Formular eingebe, sondern per auto_increment erhöhe, frag ich mich, wie ich jetzt an die ID komme, ohne als SELECT-Bedingung alle Werte des Formulars einzugeben, mit denen dann die DB durchsucht werden soll.

Code:
SELECT a_id FROM table_a WHERE a_name="'.$_POST["a_name"].'" & a_vorname="'.$_POST["a_vorname"].'" & [..]

Das wäre ja eine Variante, die funktioniert, aber ist doch irgendwie zu umständlich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2004 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ganz versteh' ichs net, aber meinste evtl. das:

http://de3.php.net/manual/de/function.mysql-insert-id.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2004 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, klingt ziemlich genau danach. lustig, das hatte ich die tage sogar noch im kopf. die hitze *sigh*

danke! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP/MySQL] Datenbank auslesen.
[php/mysql] daten aus DB per zufall auslesen
[php / mysql] Mysql Daten in php als Link ausgeben
[PHP/MySQL] MySQL Error: 1054, falsche Tabelle ausgewählt?
Aus mySQL den Seitentitel auslesen
Daten aus MySql auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.