mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 18:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP/MySQL] Bilder in die Datenbank laden vom 20.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP/MySQL] Bilder in die Datenbank laden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
digitally drunken
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Ulm
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 09:13
Titel

[PHP/MySQL] Bilder in die Datenbank laden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen...

ich bräuchte ein tutorial oder ein bisschen hilfe wie ich bilder über ein formular in die datenbank laden kann, sodass ich sie mit einer abfrage nachher wieder ausgeben kann...

wahrscheinlich kein act - hab auch schon im forum gesucht, aber nichts gefunden, was mich glücklich macht Menno!

hat mir jemand hilfe?

danke schonmal im vorraus
digitally drunken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du wirklich de Bilder *in* die Datenbank pumpen?
Ich würde die eher im Filesytem ablegen und in der Datenbank den Pfad dazu speichern. Ist wensentlich fixer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
digitally drunken
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Ulm
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch gut im prinzip,

dann bräuchte ich aber was, was die bilder dann automatisch auf den server speichert und dann die adresse in der datenbank hinterlegt...

aber wie mache ich das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tucow

Dabei seit: 25.11.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- db erstellen mit 3 feldern.. id (smallint), pfad (varchar), comment (varchar)
- uploadscript coden welches den pfad in die db mit einem INSERT Befehl schreibt und einen eventuellen Kommentar wenn gewünscht
- galerie script zur ausgabe coden

fertig Lächel
Arbeitszeit: <= 30 Minuten


Zuletzt bearbeitet von tucow am Do 20.10.2005 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Möglichkeit mit einem Upload-Formular via HTML.
Das ist nicht so toll, da du für größere Bilder die Uploadgrenze des Websevers aufbohren musst. Der Server muss erst das ganze Bild annehmen, um zu entscheiden, ob es ok ist. Damit kannste dann leicht bei grossen Bildern den Server abschiessen.

2 Möglichkeit, Bilder per FTP uploaden, dann per Skript das Eingangskörbchen scannen und die Daten zur Bearbeitung vorlegen/nutzen/verschieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du weißt nicht, wie man einen Datensatz in eine Datenbank schreibt?
Wie willst du dann die Bilder in die DB setzen? Das ist von der Technik her in beiden Fällen das gleiche.

Erst mußt du die Datei auf den Server laden.
-->Dateiupload mit PHP
Dann mußt du entweder den Pfad zur Datei in der DB speichern und die Datei selbst.

Kennst du die FAQ der Usenetgroups de.comp.lang.php.*?
Da steht ein Text für dich:

16.3. Ist es sinnvoll, Bilder in einer Datenbank abzulegen?
http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html

und hier das weitere:

17.8. Wie kann ich Bilder in einer MySQL-Datenbank speichern?
http://www.php-faq.de/q/q-mysql-blob.html

Wie man einen Dateiupload macht, findest du da auch.

Ich würde vermutlich dazu raten, die Files nicht direkt in der DB zu speichern. In den wenigsten Fällen wird das wohl sinnvoll sein.
Aber es ist halt ganz einfach:
- Dateiupload per Formular
- Dann entweder den Pfad zur Datei oder den Inhalt der Datei selbst in die DB schreiben.
-> INSERT INTO tabelle ( feld ) VALUES ( 'datei' );
Wenn du die Datei direkt in die DB setzt, dann mußt du ein BLOB-Feld benutzen.
- Datei auslesen
-> SELECT feld FROM tabelle WHERE ...
- Wenn du ein Bild aus der DB holst, dann mußt du selbst Header senden, damit der Browser erkennt, daß ein Bild kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
digitally drunken
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Ulm
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich muss die bilder nicht in die datenbank speichern, es sollte nur so realisiert sein, dass der user nur auf den "durchsuchen"-butten zu klicken hat und die sache ist gegessen, ganz einfach eben...

und diese variante hört sich wohl am sinnvollsten an:
die datei wird hochgeladen - das bild in ein verzeichniss und der pfad in die datenbank...

das problem ist nur: ich bin kein programmierer, und programmieren fällt mir nicht so einfach, oder besser gesagt, komme ich einfach nicht von alleine drauf, welche arbeitsschritte ich brauche - mir ist jetzt nämlich immer noch nicht klar, wie ich das zu coden habe, dass eben die datei ins verzeichnis wandert, der pfad in die db.

wie man daten in eine datenbank lädt, weiß ich, aber mit bildern hab ich das bisher noch nicht gemacht, schon gar nicht so...

ich hoffe, ich werde auf php-faq fündig
danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2005 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um die datei in ein verzeichniss zu "kopieren" nach dem upload
http://de.php.net/move_uploaded_file

zum ausgeben der bilder benötigst du die http://de.php.net/image funktionen.

ansonten gibts unzählige freie php scripte die das beherrschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP/MySQL] Daten aus der Datenbank in ein Formular laden
Daten aus mysql Datenbank laden
[PHP/MySQL] Datum aus Datenbank per PHP umwandeln
[PHP/MySQL] Datenbank auslesen.
[PHP, MySQL] Datenbank Abfrage sortieren
timestamp aus mysql Datenbank in php Datum konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.