mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP Menü/Navi nicht unter header sondern unter content? vom 23.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP Menü/Navi nicht unter header sondern unter content?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
-gurugurke-
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 00:17
Titel

PHP Menü/Navi nicht unter header sondern unter content?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann ich den unterschiedlichen Elementen einer PHP Seite eine andere Position zuteilen?
In diversen Editoren ist es leider nur möglich Menüs vertikal links bzw. oben über dem Header oder unter dem Header anzuordnen. Ich hätte aber gerne die Seite in der Reihenfolge content, header, menu.
Bin absoluter Einsteiger und über eure Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,
gurugurke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.11.2010 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der begriff HTML sagt dir was, ja?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaskugel

naja ich würde sagen du solltest dich erstmal mit html und css beschäftigen *zwinker*
__________
http://little-boxes.de/
http://www.css4you.de/
http://de.selfhtml.org/
  View user's profile Private Nachricht senden
-gurugurke-
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 02:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaja. Einsteiger PHP. Mir erscheint das nur alles sehr kryptisch, wenn man es erst in so einem allesperknopfdruck programm zusammensetzt.
Also ich bin durchaus mit HTML und CSS vertraut also meine Frage is wie sowat dann im php verbucht wird.
also modul main menu zb. ich guck mich im css um und der sacht nichts über die position.
Also läuft das per php quasi übers css wie die dinge angeordnet sind? ich hab ja keine ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-gurugurke-
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wär der in der css festgelegte .mainmenu
dann einfach mit div="#mainmenu" an einer anderen stelle in der php?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.11.2010 02:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-gurugurke- hat geschrieben:
allesperknopfdruck ... ich hab ja keine ahnung.


solange du uns nich erzählst, was du da mit welchem programm tust, kann dir hier keiner helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-gurugurke-
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 02:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich trau mich nich.



artisteer
da geht es nicht.

was meine schwierigkeit jetzt is, ist festzustellen wo sich im php im Gegensatz zur html die Zuständigkeiten verstecken.
Wo ist die Anordnung vom Footer in der php Datei zu finden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 04:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fasse mal zusammen:

Du kennst dich mit HTML + CSS nach eigener Aussage aus
Du bist PHP Einsteiger

Ich vermute eher, dass du von beidem wenig bis keine Ahnung hast:

Zitat:
also wär der in der css festgelegte .mainmenu
dann einfach mit div="#mainmenu" an einer anderen stelle in der php?


--

Was am Ende im Browser ankommt bzw. ankommen muss, ist HTML, egal ob du direkt (nur) HTML "schreibst" oder in PHP Funktionen/Abfragen etc. programmierst.

--
HTML = Struktur (Semantik + Reihenfolge)
CSS = Aussehen + Position(en)

Suche im Quelltext deiner Dateien nach dem Element dass du ändern möchtest, vergib falls nötig eine CSS-Klasse oder ID, verschiebe das Element falls nötig im Quelltext, gib dem Element mit CSS das gewünschte Aussehen.

Dazu wären aber die erwähnten Kenntnisse nötig, die du IMHO nicht hast, wie du behauptest, siehe oben. Tipp: CSS-Klassen beginnen mit einem Punkt, IDs mit # -> .mainmenu != #mainmenu
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen div layout: navi und content umtauschen
CSS Problem Header feste Höhe, Content Fensterfüllend?
[CSS] Layout(Header, Sidenav, Content, Footer) mit 100% Höhe
Variabler Header/Footer in Höhe - fester Content - WIE?
keine navi/menü bei flash film ? - hilfe
CSS / Seite mit Header - Content - Footer / height="100%" ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.