mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [php] mehrere user, mehrere bereiche vom 03.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [php] mehrere user, mehrere bereiche
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
loveandhate
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 02:00
Titel

[php] mehrere user, mehrere bereiche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also ich hab vor, ein Loginfeld in einer html datei zu erstellen, wo der user "X" sein pw eingibt und sich einloggt....

user "X" soll die Rechte besitzen, z.B. bilder hochzuladen, zu löschen, und news zu schreiben.....

ganz klar, mit dem php script session....aber was ist, wenn ich 2 user hab, noch user "Y", welcher aber nur news schreiben darf.....

muss ich dann 2 loginfelder machen, und 2 geschützte bereiche, sowie 2 datenbanken oder kann man die php datei so schreiben, das abgefragt wird, welche rechte welcher user hat, und dem nach, die bereiche ausgegeben werden, die erlaubt sind ?....

ich hab nach tuts gesucht, aber nichts gefunden....ich hoff ihr versteht was ich mein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 03:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na also ich würde einfach ne mySQL reinbauen wo jeweils die Berechtigung steht. Bei Rechten 1 (User) Normalansicht, bei Rechten 2 (Admin / Mod) einfach die entsprechenden Felder dazutun. Fertig. Ein Script für alle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 04:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo, genau. 1 script, 1 DB. mach eine spalte in der DB mit der berechtigung, wie smooth schon sagte.
dann ne if abfrage, wenn userrechte=1 -> zeige das, wenn userrechte=2 -> zeig das UND das
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verdammt, mir fällt grad auf dass ich selbst letztens vor dem selben Problem stand und auf keine sinnvolle Lösung gekommen bin... Grins Dann kann ich ja jetzt endlich mal das weiterbasteln *Thumbs up!*

Danke für die Threadstellung * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loveandhate
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Verdammt, mir fällt grad auf dass ich selbst letztens vor dem selben Problem stand und auf keine sinnvolle Lösung gekommen bin... Grins Dann kann ich ja jetzt endlich mal das weiterbasteln *Thumbs up!*

Danke für die Threadstellung * huduwudu! *



kein ding *ha ha*


ja ich hatte mir auch gedacht, dass ich einfach en mysql login mach...was mir eingefallen ist, man brauch gar keine berechtigungen...da man das doch durch den namen definieren kann oder also so:

if passwort=1234 name=admin{ erstelle tabelle news; erstelle billder upload box; erstelle usw.....}

if passwort=3456 name=member { erstelle tabelle news;}

usw....


eventuell geht des sogar oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
loveandhate
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah mir is grad eingefallen es kann man ja doch noch einfachherer machen...

mit:

Code:

$DatabaseHost =
$DatabaseUser =
$DatabasePassword =
$Database =
$TableLogin =

if($_REQUEST['Send'])
{


mysql connect
Code:
    $DatabasePointer = mysql_connect($DatabaseHost, $DatabaseUser, $DatabasePassword);
    mysql_select_db($Database, $DatabasePointer);


abfragen, ob user in der datenbank steht
Zitat:
if(mysql_num_rows(mysql_query("SELECT User FROM $TableLogin WHERE User='".stripslashes($_REQUEST['User'])."' AND Passwort='".stripslashes($_REQUEST['Passwort'])."'", $DatabasePointer))==1)
{




soo....jetzt müsste abgefragt werden welche Rechte er hat, und dann des echo.....

also so oder was:

Code:
if(mysql_num_rows(mysql_query("SELECT Rechte FROM $TableLogin WHERE Rechte='".stripslashes($_REQUEST['Rechte'])."'==['admin'])));


oder wie?


Zuletzt bearbeitet von loveandhate am Do 03.01.2008 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loveandhate hat geschrieben:
ja ich hatte mir auch gedacht, dass ich einfach en mysql login mach...was mir eingefallen ist, man brauch gar keine berechtigungen...da man das doch durch den namen definieren kann oder also so:

if passwort=1234 name=admin{ erstelle tabelle news; erstelle billder upload box; erstelle usw.....}

if passwort=3456 name=member { erstelle tabelle news;}

eventuell geht des sogar oder?


Naja theoretisch schon, aber auch nur, wenn es nur einen Admin gibt, sonst ist es wohl sinnvoller, mit Berechtigungen zu arbeiten.

edit// Ja so wie du's oben stehen hast...


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 03.01.2008 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du die rechte in der DB speicherst, bist du imho flexibler, wenn mal ein oder sogar mehrere user dazukommen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 2 div-bereiche nebeneinander...
Sensitive Bereiche in Flash
Transparente Bereiche aus PNG entfernen
Profile/geschützte Bereiche erstellen
[Suche] Gute Admin-Bereiche
DW CS4: Bearbeitbare Bereiche, stecke fest =((
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.