mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: php & javascript im selbstlern-marathon |fragen & tippsuche vom 12.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> php & javascript im selbstlern-marathon |fragen & tippsuche
Autor Nachricht
zerfall
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 17:17
Titel

php & javascript im selbstlern-marathon |fragen & ti

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einleitendes blahblah
hallo
ausgehend von einen ältereren thread von mir in dem ich fragte was man als nonprintler könnten sollte, habe ich beschlossen mir einen skillboost * huduwudu! * in sachen webentwicklung zu verpassen.
ich habe noch ~1,5 jahre ausbildung vor mir und, abgesehen von den ersten 3 monaten, seit beginn meiner ausbildungkeinen ausbilder/mitarbeiter mit nonprint-kenntnissen in meinen ausbildungsbetrieb. ob das rechtlich überhaupt so sein kann wäre evtl. was für einen extra beitrag. die grundlage ist also: selbst ist der mann.
außerdem: heulen macht mich erstmal auch nicht schlauer.

also darum geht's:
html und css kann ich mittlerweile recht gut und habe mehre seiten mit einen cms gebaut und durch das template editieren mehrmals berührung mit etwas php editieren auf ganz ganz ganz niedrigen level gehabt.

nun möchte ich zügig und gut php sowie javascript lernen. und meine frage geht nun primär in richtung erfahrungswerte von autodidakten. habt ihr einfach irgendwie angefangen, ein buch von a-z durchgearbeitet, ein bestimmtes projekt begonnen, gibt es irgendetwas das ich lesen/anschauen sollte, wo ihr im nachhinein gedacht habt "hätt ich das am anfang gemacht" hat jemand gleichzeitig versucht php und javascript zu lernen und hat es funktioniert oder mehr verwirrt, etc ?

ich denke das es bei mir nun für den start nicht an lernmaterial hapert. vorhanden ist:
Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.5 (Galileo Press)
JavaScript: Einführung, Programmierung und Referenz (dpunkt)
jQuery: Das Praxisbuch (Galileo Press)
zudem bin ich kürzlich noch auf die website von Peter Kropff aufmerksam geworden.

jedenfalls merke ich schon zu beginn meinen selbststudiums das mir ein kleines projekt fehlt an dem ich praktisch was machen kann.
für php habe ich zu beginn das, wohl unvermeintliche, gästebuch im sinn.
für javascript/jquery ein wiederverwendbares plugin für eine slideshow.

zwar gibt es beides wohl in masse, aber es geht mir auch nicht darum das auf die menschheit loszulassen.
ich vermute aber das es zwei gut schaffbare kleine projekte sind bei denen ich typische probleme merken werde.
was habt ihr so am anfang gemacht?

auch wenn ich mir bewusst bin das menschen sehr unterschiedlich sind und alles auch vom persönlichen einsatz abhängt:
wie lange habt ihr gebraucht bis ihr euch fitt gefühlt habt ? (ja man lernt natürlich immer wieder)


würde mich über antworten freuen.
fühlt man sich beim kampf mit dem großen grünen webprogrammierungs-drachen nicht so allein Grins

EDIT: apropo...sofern jemand da draußen in ähnlicher situation ist und sich den kram versucht in die birne zu bringen: bei laune einfach mal ne pn schicken. evtl. kann man sich ja austauschen oder so...


Zuletzt bearbeitet von zerfall am Mo 12.12.2011 17:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den PHP-Einstieg auch sehr gut, das Quakenet Tutorial.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [javascript] mit <select> feld wert an javascript funk
Fragen
2 Fragen zum web
eps fragen
2 PHP Fragen...
Javascript Uhr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.