mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [php.ini] Umgebungsvariablen von Windows? vom 30.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [php.ini] Umgebungsvariablen von Windows?
Autor Nachricht
lordle
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2004 22:09
Titel

[php.ini] Umgebungsvariablen von Windows?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte schlicht die Session in %TEMP% ablegen.

in der php.ini im Absatz [Session] mal flugs eingegeben:
Code:
session.save_path = %TEMP%

hilft aber leider nix, da dann PHP meckert und sagt:
php-interpreter hat geschrieben:
Warning: session_start(): open(%TEMP%\sess_ebc25067fa25905ffdd54672f0d0d403, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in session.php on line 4

Hintergrund is, dass diese php.ini auf diversen PCs kopiert werden soll, die natürlich andere Zugriffsrechte etc. pp. haben. D.h. ich muss die Session wo ablegen können, wo *jeder* User Zugriff hat. C:\ wär ne Möglichkeit, aber ein eingeschränkter User hat darauf ja auch kein Zugriff. Da aber jeder User Schreib-Zugriff auf sein TEMP-Verzeichnis hat, dacht ich, leg ichs halt da rein... Aber leider klappts erstmal net. Hat da jemand ne zündende Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 30.11.2004 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Unter Windows - Linux/Unix kann ich nichts zu sagen - muss das Verzeichnis bekannt und gültig sein. Versuchen kannst du, mit einem Skript/Installationsroutine dieses standardmäßig bei Installation anzulegen (Diese ganzen XAMPP/phpTriad-Dinger machen ja nichts anderes). Ansonsten kannst du zur Laufzeit mit session_set_save_handler() die Sessiondaten nach serialisierung auf anderem Wege speichern, bspw. in einer Datenbank.

Andere Lösungswege würden mich auch interessieren.
 
Anzeige
Anzeige
lordle
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2004 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, sowas hab ich mir dann alternativ auch überlegt.
aaaber, wenn ein eingeschränkter User z.B. kein verzeichnis c:\lordlestemp erstellen darf, ists erst recht essig...
Das coolste wär halt wirklich, das User-Temp verwenden zu können...

Aber die Idee mit session_set_save_handler() is mal net schlecht, werd da mal weiterschaun. Bisher kannte ichs halt nur, dass ich hier den Pfad u.U. neu setzen kann, aber gleich in ne DB schreiben is natürlich auch elegant. hast Du das schonmal gemacht? Brauch ich da die Library, wie in den UserComments angegeben? oder geht das auch einfacher? *zwinker* http://www.code.dearneighbor.com/db_esession.html
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2004 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

adodb hat sowas Lächel übernimmt dir das session handling, würfelt
das gleich alles schick in ne datenbank und jut is Lächel isn source-
forge projekt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
lordle
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2004 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also für den eigtl. Ansatz Temp-Dateien in den User-Temp Ordner zu packen, hab ich jetzt auch nichts mehr gefunden.
Allerdings läuft http://www.code.dearneighbor.com/db_esession.html ausgezeichnet.
Ist zwar erstmal ein schwung von Dateien, aber wenn man dann die Klasse richtig verlinkt, den SQL-Dump ausgeführt hat und sonst alle Konfigurationen erledigt (< 10min.) dann läufts auf Anhieb!

Bringt mich jetzt erstmal nen Schritt weiter, weil mein PHP-Projekt erstmal auch keine anderen tmp-Dateien ausser Session-Daten ablegt. Also war der Tip echt gut! Danke Schinken.

Trotzdem wärs cool, könnte man in der php.ini Umgebungs-Variablen reinpacken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen php.ini ändern
php.ini Änderungen
[PHP] php.ini Einstellungsfrage
php.ini aufm mac
mail()->php.ini ändern?
PHP.ini für bestimmtes Verzeichnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.