mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP if-abfrage mit radiobuttons vom 06.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP if-abfrage mit radiobuttons
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2012 11:36
Titel

PHP if-abfrage mit radiobuttons

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi mg'ler

hab eine Aufgabe zu lösen aber da ich in php noch Anfänger bin, komm ich nicht weiter.

Zur Aufgabenstellung:
Soll über eine Einkommensabfrage dem Endverbraucher das passende Betriebsystem Vorschlagen

Habe ein Formular mit Einkommensabfrage dazu 5 Radiobuttons mit verschiedenen werten.
Zur Gegenüberstellung 3-4 verschiedene Kategorien mit verschiedenen Features, mit je3-4 RB und versch. Werten.

Falls sein Einkommen dem gewünschten Feature nicht abdecken (ab einem bestimmten Wert) kann soll er eine Meldung ausgeben.

Habe im ersten Schritt die Werte von den jeweiligen Features immer auf einen bestimmten Wert gleich gestellt. Damit das berechnen einfacher wird.

Code:
<?php

 
    $param = array(
                  "feature123",  "featureabc",
                  "featurexyz",
                 );

    $aufzaehlung = array();
   
      $warn = false;
   
   foreach($param as $parameterEntry) {
       $tempVal = $_POST[$parameterEntry];
       if(strpos($tempVal, ";") > 0) {
         $tempVal = explode(";", $tempVal);
         
         if($parameterEntry == "feature123")
            $tempVal[1] = $tempVal[1]*2;
      
         else if($parameterEntry == "featureabc") 
                $tempVal[1] = $tempVal[1]*10;
            
                     
                     
      }

   }
?>


und jetzt weiß ich nicht mehr weiter wie ich die if schleife für den Vergleich mit einbinden kann, bzw. wie ich die if-schleife dafür schreiben kann.

Wäre so dankbar für Vorschläge
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2012 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2012 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:



solche nutzlosen Kommentare kann man sich gerne sparen!! * Ööhm... ja? *

Ich weiß, dass über su-fu oder in anderen foren sehr viel über php if-schleifen gefragt und beantwortet wurde, aber mich bringen die sachen nicht weiter. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2012 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man. anhand deines gestammels da oben kann kein mensch erraten, was du vorhast. und da liegt dein problem: du weisst es selber nich. wenn du das vernünftig formuliert kriegst, hast du den code schon vor dir liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
man. anhand deines gestammels da oben kann kein mensch erraten, was du vorhast. und da liegt dein problem: du weisst es selber nich. wenn du das vernünftig formuliert kriegst, hast du den code schon vor dir liegen.


Habe es schon ausführlich genug beschrieben!!

Brauche eine if-Schleife:

wenn das gewählte einkommen <= das gewählte feature123 / ein anderes feature ist, dann soll er eine Meldung ausgeben!

Dabei ist ein grenzwert x angegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2012 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://tut.php-quake.net/de/

Lesen. Alles.

Verstehen.

Es gibt keine If-Schleifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2012 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Q-T hat geschrieben:

Habe es schon ausführlich genug beschrieben!!


du hast doch garnich genug ahnung von der materie, um das beurteilen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2012 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat sich erledigt, hab's gelöst!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PHP] Radiobuttons und Textfelder
radiobuttons mit image verknüpfen
Problem mit Radiobuttons bei der Formularausgabe
Value eines Radiobuttons an Javascript übergeben
<html> frage zu checkboxen / radiobuttons...
[jquery] checkboxes und radiobuttons stylen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.