mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP - Formmailer Zeilenabstände zu groß. \n falsche Lösung? vom 27.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP - Formmailer Zeilenabstände zu groß. \n falsche Lösung?
Autor Nachricht
p3st
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Hessen
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 08:57
Titel

PHP - Formmailer Zeilenabstände zu groß. \n falsche Lösung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hab mit meinen PHP-Kentnissen (wirklich mehr als basic) einen Formmailer geschrieben, der ganz simpel Formulardaten per Mail verschickt. Zur Strukturierung habe ich \n und \n\n benutzt. Also um z.B. die Straße von der PLZ und dem Ort zu trennen, benutze ich \n und um dann vom Personalien-Block zu anderen Blöcken (Abbuchungsmethoden etc.) zu wechseln, kommt ein \n\n. Das war die einzige Methode, die ich gefunden habe. Wie gesagt, ich kenne mich mit PHP null aus.

Das Problem, das jetzt auftaucht ist, dass in der Mail (Text-Mail, kein HTML oder ähnliches) viel zu große Abstände entstehen. Dass es anders geht, zeigen mir zum Beispiel die Auftragsbestätigungen von amazon o.ä.

Nun ist \n ja für Absätze gedacht. Deshalb auch der große Abstand, schätze ich. Gibt's auch irgendwas, das Umbrüche formt, sozusagen <br /> statt </p><p>?

Bei Bedarf füge ich natürlich Quelltext ein, aber vielleicht isses ja auch so zu lösen.

Danke im Voraus,
Jannis
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

\n ist \n ... und <foo> ist html .. evtl macht dein mail-progg oder
hast du irgend nen fehlergebastelt - aber den wird man ohne code
nicht finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

\n sind einfache Umbrüche.

Erstelle den Text doch so:

Code:

$Text = <<<EOD
Hier erscheint der Text,
die Umbrüche werden beachtet.

Usw.....
EOD;
  View user's profile Private Nachricht senden
p3st
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Hessen
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dastef: Am Mail-Programm kann's nicht liegen, wie gesagt bekomme ich andere Mails auch mit richtigen Umbrüchen.

stsy2k: Ich weiß jetzt zwar nicht, was dieses EOD ist, aber ich werd es probieren. Kann man auch Variablen dort einfügen?

Anbei dann doch nochmal der relevante Teil des PHP Code:

Code:

$message="
Aufnahmeantrag von $vname $nname ($email):\n\n

Personalien:\n
$vname $nname\n
$strasse $strassennr\n
$plz $ort\n
geboren $gebdat\n
EMail: $email\n\n

Kontodaten:\n
Bank:  $bank\n
BLZ:   $blz\n
Konto: $konto\n
";
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Variablen werden auch unterstützt. Es ist die "heredoc"-Methode. Das EOD kannst du beliebig verändern (muss am Anfang und am Ende nur identisch sein).
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

p3st hat geschrieben:
Anbei dann doch nochmal der relevante Teil des PHP Code:

Code:

$message="
Aufnahmeantrag von $vname $nname ($email):\n\n

Personalien:\n
$vname $nname\n
$strasse $strassennr\n
$plz $ort\n
geboren $gebdat\n
EMail: $email\n\n

Kontodaten:\n
Bank:  $bank\n
BLZ:   $blz\n
Konto: $konto\n
";


Äh. So wie ich das sehe, werden die Zeilenumbrüche in Deinem PHP-Skript schon berücksichtigt. Lass die \n mal weg, sollte auch so hinhauen.

Cheers,
der Zeithase.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen php Formmailer php-code ist im Browser sichtbar
php formmailer
PHP: Formmailer. Wo ist der Fehler?
[PHP] FormMailer Problem!
[PHP] Formmailer über Fremdserver
php-Formmailer tunen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.