mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: php->datei einlesen->Leerzeilen abfangen vom 02.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> php->datei einlesen->Leerzeilen abfangen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 02.06.2004 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen Vorschlag gemacht, ohne dein Fragment genau zu lesen. Entschuldigung. Sauer war ich dann über dein
Zitat:
blödsinn. beschreib dein problem.
Ok? Nix für ungut!

Zuletzt bearbeitet von am Mi 02.06.2004 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2004 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

trim() schneidet nur die Leerzeichen weg, aber jede Zeile wird mit einem Zeilenumbruch, also \n (Unix), \r\n (Windows) oder \r (Mac) beendet. trim() erfasst das nicht. Da bleiben dann noch immer mehrere Zeilen über, weil sie halt einen Umbruch enthalten und nicht ganz leer sind.
Alle PHP-Funktionen, die Zeilenumbrüche erkennen, bereiten übrigens oftmals Probleme, weil sie den Mac-Zeilenumbruch irgendwie nicht richtig erfassen. Der macht unter PHP recht oft Probleme. Selbst wenn ich versuche, über ini_set zu sagen, was (Mac-)Zeilenumbrüche sind, scheinen das viele Server zu ignorieren. Auch wenn es angeblich funktionieren soll, habe ich damit fast immer Probleme gehabt. Du kannst Mac-Zeilenumbrüche in Unix- oder Windows-Umbrüche konvertieren, falls das Problem hier liegen solle:
Code:
// Mac2Unix: \r in \n verwandeln
$data = preg_replace( "/\x0D/", "\x0A", $data );

Du könntest damit die Zeilenende-Zeichen natürlich auch direkt löschen, indem Du einfach durch "" ersetzt.

Aber ansonsten kannst Du dein Problem natürlich auch mit einer einfachen if-Abfrage besiegen. Wenn ein Umbruch drin ist, dann nicht ins Array aufnehmen.

BTW: Wenn du nach den Umbrüchen suchst, dann gib deren Codierung am Besten hexadezimal oder oktal an und such lieber nicht nach \r, \r\n und \n.
Hexadezimal: Mac-Umbruch: \x0D
Unix-Umbruch: \x0A
Windows-Umbruch: \x0D\x0A


Zuletzt bearbeitet von rob am Do 03.06.2004 09:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen XML-Datei in Flash einlesen
txt.-Datei in Flash einlesen lassen
Täglich eine andere XML Datei einlesen!
[solved]Einlesen und ausgeben einer TXT Datei.
[JS] Backspace abfangen
PHP - Interpretierter Output abfangen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.