mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP Bildrotation nach Zeit in vorhandes Script ergänzen vom 25.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP Bildrotation nach Zeit in vorhandes Script ergänzen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ThraXxer
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2013 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Iframes erleben gerade eine kleine Renaissance, wenn auch für andere Geschichten.

Ich verstehe das Problem nicht. Alle 10 Sekunden dafür einen Request oder Refresh auszuführen, ist Quatsch. Man erzeuge mit der PHP Datei einfach ein JSON Objekt, dass alle Banner enthält, lade dies mittels Javascript (nur einmal) und wechselt dann alle 10 Sekunden den Banner aus. Falls jQuery zur Verfügung steht scribble ich Dir das gerne eben hier rein, meine Vanilla JS Kenntnisse sind ziemlich schwach *zwinker*


Diese Lösung klingt für mich am plausibelsten.
Habe jedoch mit JSON-Objekt keine Erfahrung. Bräuchte also dringend Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2013 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ThraXxer hat geschrieben:
ChrisKam hat geschrieben:
Iframes erleben gerade eine kleine Renaissance, wenn auch für andere Geschichten.

Ich verstehe das Problem nicht. Alle 10 Sekunden dafür einen Request oder Refresh auszuführen, ist Quatsch. Man erzeuge mit der PHP Datei einfach ein JSON Objekt, dass alle Banner enthält, lade dies mittels Javascript (nur einmal) und wechselt dann alle 10 Sekunden den Banner aus. Falls jQuery zur Verfügung steht scribble ich Dir das gerne eben hier rein, meine Vanilla JS Kenntnisse sind ziemlich schwach *zwinker*


Diese Lösung klingt für mich am plausibelsten.
Habe jedoch mit JSON-Objekt keine Erfahrung. Bräuchte also dringend Hilfe.



Huiiiii, guck mal wie schwer das aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.02.2013 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ThraXxer hat geschrieben:
Habe jedoch mit JSON-Objekt keine Erfahrung. Bräuchte also dringend Hilfe.


wie sieht denn dein budget aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThraXxer
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2013 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@dercem
Super hilfreich. Den Wikipedia-Artikel habe ich auch schon gelesen. Meine Güte!


Habe folgenden Artikel gefunden aber ich bin kein Programmierung um ein solches Script so umzusetzen.
http://www.webmasterpro.de/coding/article/php-json-verwenden.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2013 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ThraXxer hat geschrieben:
@dercem
Super hilfreich. Den Wikipedia-Artikel habe ich auch schon gelesen. Meine Güte!

Super aussagekräftig auch dein "Ich brauche da Hilfe". Ansonsten kann ich mich auch nur meinem Vorredner anschließen. Lass das lieber jemanden machen, der versteht was er tut.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2013 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dercem hat geschrieben:
Karlarsch hat geschrieben:
Da kann man die Banner auch gleich initial in die Seite packen, einfach mit PHP, und dann mittels Slider wechseln lassen.

Und das ist auch die einzige saubere Lösung. Bei einem 10-Sekunden-Wechsel ist die Grafik im Zweifel gerade angezeigt und schon wechselt es wieder, wenn man die Bilder stets nachlädt. Einen optisch ansprechenden Übergang wird man auch nicht mit "ein paar Zeilen" bibliotheklosem Javascript hinbekommen. Sollten es allerdings so viele Grafiken sein, dass der DOM bzw. die Ladezeit signifikant aufgebläht wird, darf man das ganze Unterfangen in Frage stellen.


Man braucht die Banner ja nicht gleich ins DOM zu werfen, sondern immer nur den nächsten vor-laden zu lassen. Ich fände die getJSON Methode hier auch garnicht so verkehrt, weil sie sich leicht (gar unobstrusively) in den rein präsentationalen Teil reinbauen ließe, ohne den stack umzubauen.

@ThraXxer: Das ist wirklich nicht kompliziert, aber wir können Dir nicht alles vorkauen. Falls das Dein Job ist, und Du Dich mit so etwas regelmäßig konfrontiert siehst, empfehle ich Dir https://tutsplus.com/course/30-days-to-learn-jquery/ Ansonsten musst Du für eine vernünftige Lösung wohl ein paar Euro zahlen. Jeder halbwegs gute Programmierer sollte Dir innerhalb einer Stunde ein Script dafür zusammenzimmern, dass Du Dir dann selber anpassen kannst -> http://www.mediengestalter.info/forum/34/jobboerse-1.html

Für ~ 100 € lässt sich da bestimmt jemand finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.02.2013 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne Stunde braucht´s allein mindestens, dem Zausel hinterherzutelefonieren, (Rahmen-)Daten und Zugänge zu bekommen. Mindestens. Und es gibt hier keine "halbwegs guten Programmierer". Die paar die annähernd rankommen, lassen sich auf sowas nicht ein (aus Erfahrung & gutem Grund).

Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 26.02.2013 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2013 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ich würd's auch nicht auf die Server Kirmes, die dort vermutlich herrscht, aufspielen wollen. Vielleicht was für die Mittagspause.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash - Zeit-Script
Flash AS2 Script: Schnee, der nach der Zeit erst fällt
[php] Timestamp? Cronjob/Script nach Zeit X Eintrag update
Bildrotation
JS: Google Maps Marker - Infofenster ergänzen?
script deaktivieren mit einem andere script?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.