mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 11:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Bilder mit Farbfehlern generiert vom 29.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Bilder mit Farbfehlern generiert
Autor Nachricht
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2005 16:58
Titel

[PHP] Bilder mit Farbfehlern generiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
folgender Code generiert zwar die gewünschten Bildgrößen (außer bei Gif - auch ein Problem, für das ich eine Lösung suche; habe anscheinend eine GD-Lib, die ImageGif nicht unterstützt - ALternaviten?), jedoch mit erheblichen Farbproblemen:
Code:
$bild = "./upload/SCR_".$name;
$size=getimagesize($bild);
$breite=$size[0];
$hoehe=$size[1];
$neueBreite=800;
$neueHoehe=600;

if($_FILES['upload']['type']=="image/gif") {
// GIF
$altesBild=ImageCreateFromGIF($bild);
$neuesBild=ImageCreate($neueBreite,$neueHoehe);
ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,
$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);
ImageGIF($neuesBild,$bild);
}

if($_FILES['upload']['type']=="image/jpg" || $_FILES['upload']['type']=="image/jpeg") {
// JPG
$altesBild=ImageCreateFromJPEG($bild);
$neuesBild=ImageCreate($neueBreite,$neueHoehe);
ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,
$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);
ImageJPEG($neuesBild,$bild);
}

if($_FILES['upload']['type']=="image/png" || $_FILES['upload']['type']=="image/x-png") {
// PNG
$altesBild=ImageCreateFromPNG($bild);
$neuesBild=ImageCreate($neueBreite,$neueHoehe);
ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,
$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);
ImagePNG($neuesBild,$bild);
}


Das Bild, aus dem dies generiert wird, wird im gleichen Schritt hochgeladen - allerdings nicht in der Größe verändert; dafür landet es korrekt auf dem Server. Muss ich die Schritte (hochladen und Größe verändern) seperieren? Oder wo liegt das Problem im Script?

MfG,
easteregg
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2005 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit,

Code:
$neuesBild=ImageCreate($neueBreite,$neueHoehe);


versuch es mal mit
Code:
$neuesBild=ImageCreateTrueColor($neueBreite,$neueHoehe);


Für dein GIF-Problem: Vielleicht hilft es dir ja, wenn du aus dem GIF ein
PNG machst - also das GIF in ein PNG kopierst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke vielmals - beide Vorschläge (TrueColor und Gif als Png) haben geklappt * Applaus, Applaus * * Ich bin unwürdig *

MfG,
easteregg
  View user's profile Private Nachricht senden
gl0tzk0wski

Dabei seit: 02.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.07.2005 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab auch eine zeitlang die GD benutzt, hat mir aber mit der zeit nicht alles bieten können. bspw. wenn man ein bild verkleinert, muss man es in der regel nachschärfen, was mit der GD so gut wie nicht geht, ausser es ist sau langsam. dann habe ich mich mit imagemagick beschäftigt und mit dem teil gehen unglaubliche dinge, schärfen, weichzeichnen, mergen usw. typo3, sixcms u.a. nutzen bspw. nur noch imagemagick...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen XML Tool das DTD generiert
<ul> generiert im firefox und ie8 einen umbruch
[PHP] und Bilder rechnen mit der GD
bilder mit php laden
[PHP] bilder werden nicht mehr angezeigt...
Bilder Upload per PHP Hilfe!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.