mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] 1 Bild wird verkleinert, 2tes nicht vom 30.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] 1 Bild wird verkleinert, 2tes nicht
Autor Nachricht
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 13:17
Titel

[PHP] 1 Bild wird verkleinert, 2tes nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich nutze diesen Code:
Code:
$bild = "./upload/SCR_".$name;
$size=getimagesize($bild);
$breite=$size[0];
$hoehe=$size[1];
$neueBreite=800;
$neueHoehe=600;

if($_FILES['upload']['type']=="image/gif") {
// GIF
$altesBild=ImageCreateFromGIF($bild);
$neuesBild=ImageCreateTrueColor($neueBreite,$neueHoehe);
ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,
$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);
ImagePNG($neuesBild,$bild);
}

if($_FILES['upload']['type']=="image/jpg" || $_FILES['upload']['type']=="image/jpeg") {
// JPG
$altesBild=ImageCreateFromJPEG($bild);
$neuesBild=ImageCreateTrueColor($neueBreite,$neueHoehe);
ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,
$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);
ImageJPEG($neuesBild,$bild);
}

if($_FILES['upload']['type']=="image/png" || $_FILES['upload']['type']=="image/x-png") {
// PNG
$altesBild=ImageCreateFromPNG($bild);
$neuesBild=ImageCreateTrueColor($neueBreite,$neueHoehe);
ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,
$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);
ImagePNG($neuesBild,$bild);
}

$bild2 = "./upload/SCRtn_".$name;
$size2=getimagesize($bild2);
$breite2=$size2[0];
$hoehe2=$size2[1];
$neueBreite2=120;
$neueHoehe2=90;

if($_FILES['upload']['type']=="image/gif") {
// GIF
$altesBild2=ImageCreateFromGIF("$bild2");
$neuesBild2=ImageCreateTrueColor($neueBreite2,$neueHoehe2);
ImageCopyResized($neuesBild2,$altesBild2,0,0,0,0,
$neueBreite2,$neueHoehe2,$breite2,$hoehe2);
ImagePNG($neuesBild2,"$pfadzu"."$bild2");
}

if($_FILES['upload']['type']=="image/jpg" || $_FILES['upload']['type']=="image/jpeg") {
// JPG
$altesBild2=ImageCreateFromJPEG("$bild2");
$neuesBild2=ImageCreateTrueColor($neueBreite2,$neueHoehe2);
ImageCopyResized($neuesBild2,$altesBild2,0,0,0,0,
$neueBreite2,$neueHoehe2,$breite2,$hoehe2);
ImageJPEG($neuesBild2,"$pfadzu"."$bild2");
}

if($_FILES['upload']['type']=="image/png" || $_FILES['upload']['type']=="image/x-png") {
// PNG
$altesBild=ImageCreateFromPNG("$bild2");
$neuesBild=ImageCreateTrueColor($neueBreite2,$neueHoehe2);
ImageCopyResized($neuesBild2,$altesBild2,0,0,0,0,
$neueBreite2,$neueHoehe2,$breite2,$hoehe2);
ImagePNG($neuesBild2,"$pfadzu"."$bild2");
}


Habe zwei seperate Bilder per PHP hochgeladen, will diese nun in der Größe verkleinern lassen: das erste Bild wird auch auf 800x600 gerendert, das zweite jedoch anscheinend gar nicht erst angerührt. Wo liegt der Fehler? Habe schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert, bis hin zum kompletten neuschreiben - hat aber leider nix genützt.

Bei einem ~90KB großen upgeloadeten Bild klappt alles, bei einem 290 KB großem allerdings nicht.

Danke für eure Hilfe

MfG,
easteregg


Zuletzt bearbeitet von easteregg am Do 30.06.2005 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
caZpa
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.06.2005 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig mal das formular wo du das bild auswählst
 
Anzeige
Anzeige
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<form method="post" action="URL" enctype="multipart/form-data"><input type="submit" value="Screenshot hochladen" style="width: 190px;"><input type="submit" value="Absenden"></form>


Ich wüsste zwar nicht, was daran falsch sein sollte (schließlich klappt der Upload bei kleinen Bildern), aber egal *ha ha*

MfG,
easteregg
  View user's profile Private Nachricht senden
caZpa
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.06.2005 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach nochn
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="2097152">
da rein

vielleicht gehts ja dann
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dem script stehen auf dem server nur bestimmte resourcen (laufzeit und/oder speicher) zur verfügung. mit der datei mit 90 kb is alles im lot. bei der großen datei wird das limit erreicht und das script steigt aus. evtl. mal mitm provider sprechen, ob er den memory und/oder die laufzeit für dei laufzeit von phpscripten hochsetzen kann. wenn nicht haste wohl pech gehabt. diese bildmanipulationen können mit unter ganz schöne serverlast erzeugen. normalerweise is das memory limit standardmäßg bei der gdlibrary auf irgendwas umme 2 MB begrenzt. dein bild wird natürlich unkomprimiert verarbeitet - d.h. das die 290 kb vom 2. jpg dann wahrscheinlich in der verarbeitung mehrere mb haben werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gl0tzk0wski

Dabei seit: 02.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.07.2005 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm mal das lieber nicht:

$_FILES['upload']['type']=="image/jpg"

bin mir nicht sicher, das der mimetype vom browser gesetzt wird und dir damit jemand was unterschieben kann. ich würde immer die upgeloadete datei im nachhinein checken. du benutzt ja schon getimagesize, lese damit lieber den typ aus. bin mir aber nicht sicher, zum bsp. wird der http_referer auch vom browser gesetzt obwohl man den über $_SERVER auslesen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Animiertes GIF - Verkleinert einfach nur Bullshit!
Bild Datenbank in PHP
[PHP] Text in Bild ausrichten
{php} farbe aus bild erkennen
[PHP] Bild von extern auf Server kopieren
[PHP] HTML-Mail mit Bild verschicken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.