mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Per RegEx auslesen und ersetzen vom 19.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Per RegEx auslesen und ersetzen
Autor Nachricht
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 21:14
Titel

Per RegEx auslesen und ersetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich bin leider in Regulären Ausdrücken noch nicht so wirklich fit, habe ein kleines Problem diesbezüglich und bräuchte mal einen Denkanstoß * Wo bin ich? *
Es geht um folgendes:

Ich habe einen Text in dem eine Art "BBCode" verwendet werden soll.
Der problematische Code wäre jetzt [imglink=Bild01]LINKTEXT[/imglink].
Das soll natürlich in HTML umgewandelt werden später. Soweit so gut. Funktioniert auch alles.

Das eigentliche Problem liegt jetzt daran "Bild01" auszulesen, mit dieser BildID die richtige URL aus einer DB abzurufen und dann in die HTML Ausgabe an der richtigen Stelle wieder einzufügen.

Beispiel:
Code:

Code:
[imglink=Bild01]LINKTEXT[/imglink]

Bild01 ergibt aus DB: images/Blume.jpg

Ausgabe:
<a href='images/Blume.jpg'>Linktext</a>



Das ganze sollte natürlich auch funktioniern wenn der Code mehrfach verwendet wird im Text. Verschachtelungen müssen nicht berücksichtigt werden.

Danke schon mal.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.10.2009 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nehme an, dir steht php zur verfügung. mach dich mit der funktion preg_match_all() vertraut. strick dir ne passende regexp zusammen und iterier über die ergebnismenge.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

das Auslesen funktioniert ja schon. Mir fehlte nur der Schritt das wieder an der gleichen Stelle einzusetzen, aber da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch, weil das lässt sich ja mit einfachem replace lösen.

Danke
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum nutzt du nicht eine der vielen vorhandenen bbcode-parser-klassen? somit haste ggf auch verschachtelung etc.

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=bbcode+parser+php&btnG=Google-Suche&meta=&aq=0&oq=bbcode+parser+&fp=aaf292c33c7f3fe9
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.10.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:
Hey,

das Auslesen funktioniert ja schon. Mir fehlte nur der Schritt das wieder an der gleichen Stelle einzusetzen, aber da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch, weil das lässt sich ja mit einfachem replace lösen.

Danke
Gruß


du hast die ergebnismenge vom preg match und kannst dann zusammen mit dem resultat der datenbank die entsprechenden str_replace() zusammenlöten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.10.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd' da nicht via regex drangehen, sondern mir direkt einen tokenizer

Du stößt nämlich schnell an die Grenzen, wenn du Rekursionen behandeln möchtest, wie z.B. [url="xyz"][img]...[/img][/url]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Dreamweaver, Regex] Suchen & ersetzen
[REGEX/REWRITE] + und &
JS | replace - regex - br
Regex für Mailheader
[REGEX] Problem bei Usernamen
Grep/RegEx frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.