mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ordner aus einem bestimmten Verzeichnis auslesen vom 03.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Ordner aus einem bestimmten Verzeichnis auslesen
Autor Nachricht
Ahrta5
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 14:37
Titel

Ordner aus einem bestimmten Verzeichnis auslesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weis das man zu dem Thema viel bei Google findet, aber meisten nur etwas umd die Dateien eines Verzeichnises auszulesen, aber nicht die darin befindeten Ordner.

Nun hab ich zwar etwas gefunden, aber dadurch wird nur ein Ordner angezeigt...

Code:
$dir = "../templates";
$od = opendir($dir);
while($rd=readdir($od)) {
if(!preg_match("!(\.|\..)$!", $rd)) {
   $templates = '<option value="'.$rd.'">'.$rd.'</option>';
}
}


Wie man sehen kann wird der Ordner in der Variable "templates" gespeichert und in ein option-tag eingefügt.
Ich habe ein Formular, da sollte ein Auswahlmenu sein, dass die Ordner aus dem verzeichnis Templates mir anzeigt, um dann ein Template für mein Script auszuwählen und zu speichern.

Nur durch den aktuellen PHP-Schnipsel wird mir nur ein Ordner angezeigt, aber es sollte eigentlich alle Ordner anzeigen die sich im Verzeichnis "templates" befinden.
Kann mir jemand dabei helfen, bzw. den PHP-Code so bearbeiten dass er alle Ordner ausgibt?

Wenn nötig poste ich auch den gesamten PHP-Code der für das Formular nötig ist.
Bin für Hilfe sehr Dankbar!

lg Ahrtas
  View user's profile Private Nachricht senden
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 15:01
Titel

Re: Ordner aus einem bestimmten Verzeichnis auslesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er zeigt nur ein ordern an weil du = und nicht .= hast.

Code:
$dir = "../templates";
$templates = null;
$od = opendir($dir);
while($rd=readdir($od)) {
if(!preg_match("!(\.|\..)$!", $rd)){
  if(is_dir($dir.'/'.$rd)){
    $templates .= '<option value="'.$rd.'">'.$rd.'</option>';
  }
}
}
echo $templates;


Zuletzt bearbeitet von ApfelQFeierabend am Do 03.09.2009 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ahrta5
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank =) wusste garnicht dass es so funktinoiert, stehe in Sachen PHP noch in den Kinderschuhen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PHP] Verzeichnis auslesen?
php - zufalls datei aus verzeichnis auslesen
passwort von geschüztem verzeichnis auslesen
[mySQL] Nur Einträge mit bestimmten IDs auslesen
Ordner auslesen mit Smarty
Bilder-Ordner per AS auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.