mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23.05.2012 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optionale Umleitung für iPhones vom 15.05.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Optionale Umleitung für iPhones
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller

Verfasst So 15.05.2011 13:12
Titel

Optionale Umleitung für iPhones

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, bin mit meinem Projekt "Version meiner Website für's iPhone" weiter gekommen.

Auch die automatische Umleitung klappt mit diesem Javascript am Anfang meiner index.php:

Code:
<script language=javascript>
if((navigator.userAgent.match(/iPhone/i)) || (navigator.userAgent.match(/iPod/i)))
{
location.replace("http://iphone-url/");
}
</script>

Vielleicht sollte ich den Leuten aber den Zugang zur „normalen“ Seite nicht verbieten, also stelle ich mir eine Art Popup vor, mit der Option die iPhone-Seite wieder zu verlassen ... ginge so was alleine mit CSS? Meinungen, Kommentare, Surftipps?

choise
Moderator

Verfasst So 15.05.2011 13:14
Titel

wenn du schon umleitest und auch noch php verwendest , dann würde ich die umleitung mit php machen, anstatt mit javascript.

an sich würde ich allerdings auf eine extra seite für iphones verzichten, wenn überhaupt, dann generell für mobile Endgeräte und am besten die gleiche seite nur für mobile browser angepasst.

am besten realisiert man soetwas über css media queries.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84934

Verfasst So 15.05.2011 13:30
Titel

choise hat geschrieben:
wenn du schon umleitest und auch noch php verwendest , dann würde ich die umleitung mit php machen, anstatt mit javascript.

Warum? Ich dachte so geht's am schnellsten, will der iPhone-Seite jedes Byte Traffic ersparen Lächel

Zitat:
an sich würde ich allerdings auf eine extra seite für iphones verzichten

Da hast Du natürlich Recht. So wie meine Website jetzt aussieht, ist das aber nicht wirklich praktikabel. Ich will Alles mit Wordpress neu machen, dann werde ich nur noch unterschiedliche Styles per „@media“ ausliefern. Die iPhone-Seite ist im Moment noch „learning by doing“.

Zitat:
, wenn überhaupt, dann generell für mobile Endgeräte und am besten die gleiche seite nur für mobile browser angepasst.

Naja, nach Allem was ich in den letzten Wochen darüber gelernt habe, gruselt mir davor, da kann einem ja Vieles an Geräten und Browsern begegnen ...

Jetzt wollte ich erst mal so ein Popup ... Lächel

Benutzer 84934

Verfasst So 15.05.2011 14:16
Titel

Habe auch eine Seite gefunden, die so etwas ähnliches auf dem iPhone macht (Die leiten bei „OK“ in den App-Store und laden in jedem Fall die mobile Seite.):

http://modmyi.com/

So hätte ich das auch gerne:

Nur halt mit dem (sinngemäßen) Text: „Ich hab eine iPhone-Seite, willste sehen?“ „Jup“ „Nee, zeig mir die Normale“

In obigem Beispiel finde ich aber das Script nicht, dass das macht ...

Zuletzt bearbeitet von am So 15.05.2011 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet

Benutzer 84934

Verfasst So 15.05.2011 14:49
Titel

Google half:

Code:
<script type="text/javascript">
if((navigator.userAgent.match(/iPhone/i)) || (navigator.userAgent.match(/iPod/i)))
{
var qes   = confirm( "Ich habe eine für iPhone und iPod angepasste Seite. Klicke OK um sie zu besuchen, oder Abbrechen um auf die normale Seite zu gehen." );
if ( qes )
location.replace("http://iphone-url/");
}
</script>

heav

Verfasst So 15.05.2011 15:24
Titel

choise hat geschrieben:

an sich würde ich allerdings auf eine extra seite für iphones verzichten, wenn überhaupt, dann generell für mobile Endgeräte und am besten die gleiche seite nur für mobile browser angepasst.

Warum das denn? Ich finde es macht schon Sinn, eine Version für Mobilgeräte und eine für normale Browser anzubieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise
Moderator

Verfasst So 15.05.2011 15:36
Titel

heav hat geschrieben:
choise hat geschrieben:

Warum das denn? Ich finde es macht schon Sinn, eine Version für Mobilgeräte und eine für normale Browser anzubieten.

deswegen müssen es doch noch lange nicht 2 verschiedene websites sein oder?
wenn die website richtig gemacht ist, kann man mit einem zusätzlichen stylesheet eine vorhandene webseite sehr gut für mobile endgeräte anpassen.

eine m.domain.tld oder sonstige subsites braucht man ja eigentlich nur bei größeren webapps oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84934

Verfasst So 15.05.2011 15:47
Titel

choise hat geschrieben:
wenn die website richtig gemacht ist, kann man mit einem zusätzlichen stylesheet eine vorhandene webseite sehr gut für mobile endgeräte anpassen.

Jup. „Wenn“! *zwinker*

Vielleicht sollte ich es doch mit PHP machen ... dann kann ich das Dialogfenster zweisprachig machen ...