mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online Quellcode Editor mit Syntax Highlighting vom 03.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Online Quellcode Editor mit Syntax Highlighting
Autor Nachricht
jokannes
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 19:02
Titel

Online Quellcode Editor mit Syntax Highlighting

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich such mich gerade kaputt nach einem Online Quellcode Editor mit Syntax Highlighting, also einer Art Phase5 oder sonstiger mini IDE fürs Web, mit der man direkt im Browser Sourcecode (PHP, HTML, CSS, JavaScript, TypoScript usw.) editieren kann.

Damit meine ich nicht solche HTML WYSIWYG-Editoren wie HTMLArea oder FCKeditor, also Online-Editoren die gleich HTML als Webseite anzeigen, sondern einen puren Quellcode-Editor, der schön meine Kommentare, reservierten Wörter, Funktionsblöcke, Konstanten, Zeichenketten, usw. im Quelltext zur besseren Lesbarkeit bunt formatiert und dann einen Speichern-Button hat, der die ganze Sache per AJAX schön Web2.0 mäßig an den Server schickt und dann nur grau wird, wenn die Sache geklappt hat, ohne dass ich erst lange warten und dann erneut herunter scrollen muss (Ich hasse es in TYPO3 lange TypoScripts zu bearbeiten).

Dazu wäre dann noch ein kleiner Datei-Browser an der linken Seite schön, der mir gleich alle meine Files die ich auf dem Server liegen habe anzeigt - halt wie in einem normalen Editor. Vielleicht gibts dann ja auch noch Tabs, so dass ich zwischen mehren offenen Dateien, wie HTML und CSS, hin und her springen kann?

Wow, lange Wunschliste. Hat jemand eine Idee oder die Suchbegriffe gefunden, die mich glücklich machen? Oder hat jemand noch eine Idee, in welchem Forum ich so eine Frage stellen sollte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 19:14
Titel

Re: Online Quellcode Editor mit Syntax Highlighting

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jokannes hat geschrieben:
Ich such mich gerade kaputt nach einem Online Quellcode Editor mit Syntax Highlighting, also einer Art Phase5 oder sonstiger mini IDE fürs Web, mit der man direkt im Browser Sourcecode (PHP, HTML, CSS, JavaScript, TypoScript usw.) editieren kann.

Damit meine ich nicht solche HTML WYSIWYG-Editoren wie HTMLArea oder FCKeditor, also Online-Editoren die gleich HTML als Webseite anzeigen, sondern einen puren Quellcode-Editor, der schön meine Kommentare, reservierten Wörter, Funktionsblöcke, Konstanten, Zeichenketten, usw. im Quelltext zur besseren Lesbarkeit bunt formatiert und dann einen Speichern-Button hat, der die ganze Sache per AJAX schön Web2.0 mäßig an den Server schickt und dann nur grau wird, wenn die Sache geklappt hat, ohne dass ich erst lange warten und dann erneut herunter scrollen muss (Ich hasse es in TYPO3 lange TypoScripts zu bearbeiten).

Dazu wäre dann noch ein kleiner Datei-Browser an der linken Seite schön, der mir gleich alle meine Files die ich auf dem Server liegen habe anzeigt - halt wie in einem normalen Editor. Vielleicht gibts dann ja auch noch Tabs, so dass ich zwischen mehren offenen Dateien, wie HTML und CSS, hin und her springen kann?

Wow, lange Wunschliste. Hat jemand eine Idee oder die Suchbegriffe gefunden, die mich glücklich machen? Oder hat jemand noch eine Idee, in welchem Forum ich so eine Frage stellen sollte?


Ich glaub... wenn du den hast. hast du zeitgleich das unnötigste ever und das eldorado für webentwickler gefunden....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jokannes
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 19:31
Titel

Re: Online Quellcode Editor mit Syntax Highlighting

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unnötigste ever??? Weg mit FTP rauf und runterladen, weg mit extra den eigenen development rechner aufsuchen, weg mit nirgends deinen Lieblingseditor haben, weg mit blödem WebDAV, dass ein Skript erst ausführt und mir dann das Ergebnis in meinen Editor lädt ... aber vielleicht hast Du recht - sonst gäbe es das ja schon.

eldorado für webentwickler!!! Webentwickler heißt ja nicht nur fürs Web entwickeln, sondern auch im Web entwickeln. TYPO3 z.B. ist deshalb so cool, weil dein kompletter Arbeitsplatz hinter diesem einen Loginfenster sitzt. Egal an welchem Computer Du gerade sitzt - in der Schule, beim Kunden, oder im Webcafe am Flughafen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 21:20
Titel

Re: Online Quellcode Editor mit Syntax Highlighting

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jokannes hat geschrieben:
unnötigste ever??? Weg mit FTP rauf und runterladen, weg mit extra den eigenen development rechner aufsuchen, weg mit nirgends deinen Lieblingseditor haben, weg mit blödem WebDAV, dass ein Skript erst ausführt und mir dann das Ergebnis in meinen Editor lädt ... aber vielleicht hast Du recht - sonst gäbe es das ja schon.

eldorado für webentwickler!!! Webentwickler heißt ja nicht nur fürs Web entwickeln, sondern auch im Web entwickeln. TYPO3 z.B. ist deshalb so cool, weil dein kompletter Arbeitsplatz hinter diesem einen Loginfenster sitzt. Egal an welchem Computer Du gerade sitzt - in der Schule, beim Kunden, oder im Webcafe am Flughafen.


ich räume dir einen gewissen funken an "/Signed" ein... jedoch:

- typo3 ist ein zu krass gehypter scheis.... es gibt cms, die wesentlich besser sind... und nicht mit einer eigenen scriptsprache antanzen...

- ich habe meinen dreamweaver auf allen wichtigen rechnern in meinem leben installiert (ob nun schülerversion oder normale version auf arbeit ist mal dahingestellt.. sind ja im funktionsumfang gleich) ... und komme mit der siteverwaltung komplett zurecht... insofern: kein ftp rumgeschiebe .. usw. usf... weil alles locker flockig im dreamweaver sites-fenster passiert..

- mein statement bezüglich dem ding "unnötigstes tool ever" ... beläuft sich auf der tatsache, dass es für mich persönlich eigentlich bisher annehmbar abläuft... und ich es auch nicht geändert haben wollen würde....

- dein beschriebenes system wäre sicherheitstechnisch absolut instabil... einen zugriff für die falsche person.. und dein komplettes arbeitsumfeld wie du es am freitag verlassen hast.... kann am freitag während du im club hockst... bereits umstrukturiert werden und eine nette grafik "owned" ... schmückt dann das wochenende über deinen webspace..
ich wäre davon ein gegner.... beim einem ftp-angriff wäre zumindest der serverhost dafür verantwortlich.. aber wenn du schon deine leitung fürs web offenlegst.... wirst du dafür auch verantwortlich gemacht....

- da es so einen heiden arbeit macht.. ein solches script zu entwickeln... kann ich mir gut vorstellen, dass ein solcher editor in dem von dir beschriebenen umfang.. einfach noch nicht umgesetzt wurde da es so viel scheis arbeit wäre Lächel aber klar kann man drüber mal nachdenken und ein konzept davon anfertigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 02.08.2006 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich war auch lange auf der Suche nach etwas wie einem Online-Quellcode-Editor mit Syntax-Higliting.

Und ich bin fündig geworden: helene.muze.nl

Das ganze ist komplett in JS realisiert, lässt sich dementsprechend in jedes bestehende Projekt implementieren.

Feine Sache das.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 02.08.2006 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
jokannes
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow! vielen Dank!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online PHP-Editor
Online-Editor für Imagemaps
Online Editor für Dreamweaver
Online Wysiwyg-Editor
Online WYSIWYG-Editor gesucht!
Suche: Online HTML-Editor (bzw. Script)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.