mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nicht-ASCII-Zeichen in mit JS zusammengesetztem Mail-subject vom 16.08.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Nicht-ASCII-Zeichen in mit JS zusammengesetztem Mail-subject
Autor Nachricht
coony
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2011 09:19
Titel

Nicht-ASCII-Zeichen in mit JS zusammengesetztem Mail-subject

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

es ist jetzt nicht das Riesenroblem, aber irgendwie nervig:
Ich habe ein HTML-Formular, bei dem per JS in einer Funktion das subject zusammengesetzt wird, ehe es an den Strato-Mailmanager geschickt wird:

document.getElementById("subj").value = "HS-LH" + "_" + document.getElementById("namen").value + "_" + document.getElementById("email").value ;

Gelesen werden die Mails mittels des Webmailers "Strato Communicator" in verschiedenen Browsern (Firefox/Win, Safari/Mac …). Ich habe verschiedene Zeichensatzkodierungen im Head der HTML-Datei des Formulars probiert, mit den immer gleichen Ergebnissen:

1.) kein Zeichensatz definiert: Content mit korrekten Umlauten UND "ß", im Betreff eine "?-Raute" bei allen Sonderzeichen
2.) iso-8859-1 (das Gleiche): Content mit korrekten Umlauten UND "ß", im Betreff im Betreff eine "?-Raute" bei allen Sonderzeichen
3.) utf-8: Content mit fehlerhafter Darstellung aller Sonderzeichen, im Betreff "ä.ö,ü" richtig, ABER "ß" als "?-Raute"

Ich habe keine Ahnung, was der Mailmanager im Hintergrund genau macht, kann mir leider auch nicht selbst was programmieren, es funktioniert ja sonst auch alles tadellos.
Muss ich beim "Übergeben" von JS zum HTML also beim Zusammenbau, was bedenken?

Danke schon mal!
Jürgen
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Hintergrund eines Divs mit echten Ascii-Zeichen füllen
PHP: dec-2-ascii
ASCII
ASCII-CODE
ASCII Photoshop?
ASCII Tabelle auslesen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.