mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newsletteranmeldungen in eine Datei schreiben (alles Lokal) vom 26.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Newsletteranmeldungen in eine Datei schreiben (alles Lokal)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
killahill
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 11:42
Titel

Newsletteranmeldungen in eine Datei schreiben (alles Lokal)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi leute,

ich hab da ein kleines Problem Lächel

Und zwar soll ich für meine Firma eine Lokale Newsletteranmeldung erstellen. Das ganze ist daraus entstanden, das wir demnächst auf einer Messe sind. Dort sollen die Messebesucher auf einem Labtop ein Formular ausfüllen, mit ihrer Email Adresse, Name, Vorname usw.

Da ich aber ein total newb bin was php angeht, wollte ich mal fragen ob hier jemand so was schonmal gemacht hat. ich muss dazusagen ich bin Printer und php hab ich mir nie wirklich angeschaut *shameonme*

Wie gesagt das Formular mit den Daten zu erstellen ist kein Ding
Mein Problem ist einfach: wie bekomme ich die ganzen Daten die die Messebesucher ausfüllen in eine Datei (kann ne TXT sein) rein.

Vereinfacht sieht das ganze mal so aus im Moment:

<form name="form1" method="post" action="">
<table width="500" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td><div class="box">
<p>Ihre E-Mail-Adresse:<br>
<input type="Text" name="emailadresse" value="" size="50" maxlength="">
</p>
<p>
<input type="Submit" name="speichern" value="speichern">
</p>
</div></td>
</tr>
</table>
</form>

Jetzt müsste ja aber in der Zeile wo action="" steht sowas wie action="script.php"
stehen.

nur leider hab ich was php angeht keine Ahnung und leider auch nicht die Zeit um mich da reinzulesen (muss halt immer alles schnell schnell gehen -.-) was leider vom Zeitpunkt der Messe und nicht meiner Lust abhängt;)

ich weiß das ich irgendwas mit

<?php
fopen('email.txt','a+');
fclose($verbindung);
?>

machen muss. Aber ich bin langsam am verzweifeln hier -.- Da der Zeitdruck immer größer wird
Bitte kann mir irgendjemand ne gute Adresse liefern oder mir irgendwie weiterhelfen, was genau ich machen muss.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 12:44
Titel

Re: Newsletteranmeldungen in eine Datei schreiben (alles Lok

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äußerst quick und einigermaßen dirty *zwinker* aber probiers ma

Code:

<?PHP
if ($_POST['speichern'])
{
 $text = $_POST['emailadresse']."\n";
 $fp = fopen ( 'anmeldungen.txt', 'a' );  //im selben verzeichnis liegend...
 fwrite ( $fp, $text);
 fclose ( $fp );
 echo "eingetragen...";
}
else
{
?>

<form name="form1" method="post" action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
  <table width="500" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
      <td><div class="box">
          <p>Ihre E-Mail-Adresse:<br>
              <input type="Text" name="emailadresse" value="" size="50" maxlength="">
          </p>
        <p>
            <input type="Submit" name="speichern" value="speichern">
          </p>
      </div></td>
    </tr>
  </table>
</form>
<?php
}
?>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
killahill
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow dank dir Grins

vielen lieben dank

ich werds gleichmal testen


Zuletzt bearbeitet von killahill am Di 26.02.2008 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
killahill
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok funktioniert irgendwie nicht ... :/

ich hab das ganze in einem Ordner drin. sprich eine script.php datei (in der ich das script von dir reingemacht hab) und die anmeldungen.txt

aber firefox bringt mir immer ne meldung:

Fehler: Datei nicht gefunden

Die Dateien unter /meineordnerstrucktur/<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?> konnten nicht gefunden werden.


Zuletzt bearbeitet von killahill am Di 26.02.2008 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

killahill hat geschrieben:

Die Dateien unter /meineordnerstrucktur/<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?> konnten nicht gefunden werden.


Wie? Kommt das genau so als Ausgabe? Dann stimmt irgendwas nicht. Normal sollte kein php tag rein ausgegeben werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killahill
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo es steht genauso im browserfenster :/





Zuletzt bearbeitet von killahill am Di 26.02.2008 13:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
killahill
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok hab den fehler gefunden ... ohne z.B. Apache-Servern kann das ja nicht funktionieren,
ich hab gedacht das geht so ohne so ein system einzurichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

killahill hat geschrieben:
ok hab den fehler gefunden ... ohne z.B. Apache-Servern kann das ja nicht funktionieren,
ich hab gedacht das geht so ohne so ein system einzurichten.


Grins und ich war ernsthaft am überlegen, ob ich das im ersten post mit reinschreibe.

deswegen gleich noch die nächste info (denn ich vermute, das problem kommt)
deine anmeldung.txt muss "beschreibbar" sein. stichwort chmod!!! *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen in datei schreiben aus $ [solved]
[PHP] Datei auf fremden Server schreiben
XML-Datei auslesen und in Datenbank schreiben
PHP .gz entzippen und in neue Datei schreiben
Checkboxstatus in eine PHP-Datei schreiben
Class auslesen und in eine neue Datei schreiben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.