mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newsletter verschicken ? vom 23.04.2008


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Newsletter verschicken ?
Autor Nachricht
serki23
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2006
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 17:54
Titel

Newsletter verschicken ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe einen Newsletter in Dreamweaver CS3 gestaltet. Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben wie ich diesen jetzt verschicken kann. Wie muß ich jetzt fortfahren gibt es eine Seite wo ich das nachlesen kann. Mache das zum ersten mal.
Vielen Dank im Voraus

Lg Serki
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na den details frag ich erst nicht .. bitte lass das jemand machen,
der wenigstens etwas ahnung davon hat. newsletter in DW & co ..
geht einfach nicht - alles weitere ist somit erst mal auf eis gelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um einen Newsletter zu verschicken, braucht man serverseitige Unterstützung. Das kann man mit HTML/CSS/Javascript nicht realisieren. Dazu brauchst du eine richtige Programmiersprache, die auf dem Server läuft und am besten auch noch ein Datenbankmanagementsystem. Irgendwo müssen die Mailadressen ja schließlich verwaltet werden (obwohl man das notfalls auch noch mit Textdateien machen könnte).
Du könntest mit PHP/MySQL arbeiten. Oder vielleicht auch mit ASP/MSSQL. Das kommt ein wenig drauf an, auf was für einem Server die Dateien liegen. Auf Microsoft-Servern ist es halt ein wenig anders als auf POSIX-Systemen.
Zum Einen kommen teilweise andere Sprachen zum Einsatz, zum Anderen werden andere Programme eingesetzt. Während Microsoft IIS einen SMTP-Server einsetzt, ist auf den meisten POSIX-Systemen (also Linux/Unix/OS X), ein sendmail-kompatibler MTA wie z.B. postfix installiert. Der Umgang unterscheidet sich natürlich.

Die meisten Hoster (wie all-incl, 1und1, ...) werden dir wahrscheinlich PHP, Perl, Python zur Verfügung stellen. (Natürlich mußt du aber auch dafür bezahlen.) Es wäre auch möglich mit Java zu arbeiten, aber weil es sich hier nicht um eine Scriptsprache handelt, ist das schon etwas komplizierter und schwieriger zu lernen.
Naja, jedenfalls solltest du dir erstmal darüber klar werden, mit welcher Sprache gearbeitet wird und was für ein DBMS zum Einsatz kommt und dann kannst du mal weiter fragen, wie du die Sache angehen kannst.


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 23.04.2008 23:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.04.2008 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<off-topic> Vielleicht könnte man mal ein select * from mgi where user=rob machen und die ganzen Beiträge in die FAQ stecken Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Thema hatten wir schon mehrfach. Bitte verwende die Suche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Newsletter verschicken
HTML-Newsletter mit Mail Version 3.5 verschicken
Wollen Newsletter verschicken - in welchem Programm?? Wie?
Fotos für Newsletter durch öffnen des Newsletter downloaden
Kleiner Newsletter Client - Newsletter an 200 Adressen?
HTML/ Newsletter <--> Flash Newsletter?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.