mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Sprache lernen, aber welche? vom 10.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Neue Sprache lernen, aber welche?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bigdeal
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aßlar
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2006 23:05
Titel

Neue Sprache lernen, aber welche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich hab zur Zeit wenig zu tun an der Arbeit und wollte die Zeit sinnvoll investieren, um eine neue Script/Programmier/Sonstwas Sprache zu lernen. PHP wird auf Dauer langweilig.
Meine Frage wäre nun:
Was ist zur Zeit sinnvoll?
Ajax? RubyOnRails? Actionscript vertiefen (Flash)? Oder etwas ganz anderes?
Wäre schön eure Meinungen zu hören, gerne auch mit Links zu Büchern, Ebooks oder guten(!) Workshops/Tutorials.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eXis_

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: Da wo du nicht Wohnst!!!
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2006 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in welche richtung wilste den lernen???

web bereich oder spiele pogrammierung oder sowas???


gruß eXis
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2006 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ajax wird in nächster zeit sicherlich interessant sein, auch wenn das, wie ich finde, absolut gehyped wird in letzter zeit. ruby on rails hab ich mir auch mal angeschaut, auch ziemlich geil. schau dir beides halt mal genauer an, kannste in naher zukunft nich viel falsch machen mit denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2006 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

php vertiefen und die einzelnen zusammenhängenden klassen die man immer wieder benötigt.

unter umständen actionscript in verbindung mit php.

ajax ist eine sprache die in spätestens 2 jahren niemand mehr braucht.

oder steig um auch j2ee. das könnte auch noch interessant sein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bigdeal
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aßlar
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2006 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habt ihr zu den genannten Möglichkeiten auch noch zufällig ein paar Links zu Büchern/Workshops?

Ich denke, Java kann nie wirklich verkehrt sein, zumal damit auch gute Cross Plattform Apps möglich sein sollten oder? (Also zum beispiel Offline Anwendungen + Online Tools, die auf dieselbe DB zugreifen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2006 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, das wäre auch mit allen anderen sprachen möglich. bzw überumwege möglich.

ich hab leider keine links für dich, da ich mich nur mit php und allem was damit zusammenhängt beschäftige. das reicht für mein geschäftsfeld momentan komplett aus, und füllt zudem meine zeit auch so aus, das ich für nix anderes mehr zeit/lust hätte.

interessant wäre vielleicht auch noch dieses ganze .net g'schlamp. damitkann man auch ziemlich viel anstellen, aber ist auch wieder so eine lernfrage *zwinker* undmanche mögen es ja nicht, weils ms produkte sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2006 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
ajax ist eine sprache die in spätestens 2 jahren niemand mehr braucht.


Ich frag' mich, warum Ajax so gehyped wird. Das ist schon seit Jahren möglich und wird teilweise auch schon seitdem genutzt. Eine "Sprache" ist Ajax auch nicht. Im Prinzip ist's eh nur JavaScript kombiniert mit einer serverseitigen Scriptsprache. Es wird aber auch nicht in 2 Jahren aussterben; gibt schon tolle Möglichkeiten dafür.

RubyOnRails kann ich nur empfehlen. Ist wirklich klasse und ziemlich leicht zu verstehen (mein Blog ist mit RoR entwickelt).


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Sa 11.02.2006 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2006 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich mal in Richtung Python umsehen. Viele Linux-Desktop-Anwendungen basieren darauf. Ist auch ne super Sprache für serverseitige Anwendungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Formular - Echtzeitantwort: Welche Sprache muss ich lernen?
[Flash] Sprache wählen
Sprache in Flash 8 ändern
GoogleMaps geocoding Sprache
Welche Sprache für Live Ticker?
Flash CS5 sprache ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.