mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 12:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MySQL zu Excel export, problem mit utf-8 vom 07.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> MySQL zu Excel export, problem mit utf-8
Autor Nachricht
alexs
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: Lüdenscheid
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 09:01
Titel

MySQL zu Excel export, problem mit utf-8

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich starte einen Excel Import aus einer MySQL-DB. Funktioniert wunderbar und zeigt mir auch die Daten in der Excel-Tabelle an. Allerdings habe ich ein Problem mit der Zeichenkodierung.
Ich arbeite mit utf-8 und excel kann dies wohl nicht richtig interpretieren und schreibt mir bei umlauten nur kryptische zeichen.
Weiß jemand, wie man das Problem umgehen (jetzt kommt mir nicht mit "Stelle deine Zeichenkodierung wieder auf ISO-blablabla um" Menno! das hilft mir nämlich nicht) bzw. lösen kann?

Bin für gute Lösungen/Vorschläge dankbar!


Zuletzt bearbeitet von alexs am Di 07.03.2006 09:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Honk

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Bremer Outback
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiers mal mit Daten -> Externe Daten importieren, da zeigt er bei mir Optionen für den Schriftsatz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
alexs
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: Lüdenscheid
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das bringt mir nix, da ich das über ein Formular händel.
Man wählt quasi aus was exportiert werden soll, dazu noch die Sprache und schwups werden die Daten ins Excel exportiert.
Dann war meine Fragestellung wohl falsch.
Also doch ein MySQL zu Excel-Export.

Danke schonmal!


hier noch der Code dazu:
Code:

// Include-Dateien laden
$gszHscIncludePath = '../include/';
include_once ($gszHscIncludePath.'init.php');
include_once ($gszHscIncludePath.'hCIntText.php');
       
$dbtext = new CIntText($db, $lang, "Webshop");

header("Content-type: application/vnd-ms-excel; charset=utf-8");
header("Content-Disposition: attachment; filename=export.xls");


switch ($texte)
{
  case "allg" :
 
  break;

  case "produkt" :
    $export = $dbtext->GetExportProdlist($sprache);
    $head = "<th>idx<th>prodkey<th>info<th>bezeichnung<th>beschreibung<th>kommentar";

    echo "
      <table width='100%' border='1'>
        <tr>
          ".utf8_decode($head)."
        </tr>
    ";
    
   for ($i=0; $i<count($export); $i++)
   {
       $body = "
        <tr><td>".$export[$i]['idx']."<td>".$export[$i]['prodkey']."<td>".$export[$i]['info']."<td>".$export[$i]['bezeichnung']."<td>".$export[$i]['beschreibung']."<td>".$export[$i]['kommentar']."</tr>
      ";
       echo utf8_decode($body);
   }
    echo "</table>";
break;
}


Zuletzt bearbeitet von alexs am Di 07.03.2006 09:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen UTF-8 in Verb. mit MySQL/PHP/XHTML
[PHP 5 / MySQL 4] ISO-8859-1 statt UTF-8
MySql in Excel exportieren
Excel oder CSV Datei in mySQL impotieren
[Excel] XML-Export
OS X CSV Export aus Excel Import in php
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.