mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [MySQL] Probleme bei Abfrage/Löschen aus Verbindungstabelle vom 02.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [MySQL] Probleme bei Abfrage/Löschen aus Verbindungstabelle
Autor Nachricht
Ragnaroek
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 02.06.2006 13:06
Titel

[MySQL] Probleme bei Abfrage/Löschen aus Verbindungstabelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits...

ich bin der neue in der Straße und habe direkt ein Problem bei dem ich nicht mehr so richtig weiterkomme.

Also:

Es geht um eine Zuordnung von Dozenten und Fächern (also welcher Dozent welche Fächer unterrichten kann). Die Eingabe des ganzen klappt schon wunderbar. Nur bei der Maske zum Löschen habe ich ein paar Denk-Probleme.

Zuerst einmal die Tabellen und Daten daraus die benötigt werden:

Die Verbindungstabelle dozent_faecher_verbindung beinhaltet die Felder dozent_id und fach_id.
Über dozent_id werden die zusätzlichen Informationen aus der Tabelle dozenten ( dozent_id , dozent_name, dozent_vorname) abgerufen.

Über fach_id werden die benötigten infos aus der Tabelle faecher (fach_id, fach) abgerufen.

Das ganze wird jetzt auf der Auswahlseite ausgegeben.

Mein Denkproblem besteht jetzt darin:

Da eine Verbindung in der Tabelle dozent_faecher_verbindung nur einmal vorkommen kann (ansonsten wird über PHP ein Fehler ausgegeben) und beides eindeutig ist, habe ich auf einen Primärschlüssel in Form einer zusätzlichen ID (wie sonst immer) verzichtet. Denn dass hätte zur Folge dass ohne zusätzliche Kontrolle Doppeleingaben möglich sind.

NUR:

Es ist doch jetzt so, dass, wenn ich z.B. als Value-Variable die ID des Dozenten übermitteln würde, alle Fächer gelöscht würden die mit diesem Dozenten in Verbindung stehen. Und das wäre ja falsch. Sicherlich würde es in der Hinsicht Sinn machen mit einem Primär-Schlüssels in Form einer zusätzlichen ID zu arbeiten, aber dass habe ich oben ja schon beschrieben.

Hat jemand evt eine Idee wie ich das Problem lösen könnte???

besten Dank

Ragnaroek
 
kaputt

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.06.2006 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du einen Eintrag löschen willst...

DELETE blabla FROM blabla WHERE fach_id = [fach_id] AND dozent_id = [dozent_id]

oder hab ich dein Problem nicht verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ragnaroek
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 02.06.2006 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, mein Fehler, ich habe vergessen zu sagen dass das Ganze über einen Radio-Button ausgewählt wird, und soweit ich weiss kann ich da nur eine Variable übergeben...oder?
 
kaputt

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.06.2006 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Not sowas unsauberes übergeben:

[fach_id]_[dozent_id] und dann am _ exploden *zwinker* Dann haste deine 2 Werte
  View user's profile Private Nachricht senden
Ragnaroek
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 02.06.2006 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt....

PHP wirft doch immer wieder neue Möglichkeiten auf...*zwinker*

Ist zwar eine unsaubere ( *zwinker* ) aber immerhin eine Lösung...*zwinker*

Danke


Zuletzt bearbeitet von am Fr 02.06.2006 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Ragnaroek
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 02.06.2006 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Zerteilen funzt wunderbar...Supi...
 
 
Ähnliche Themen (php-mysql) übergabe von formulardaten und abfrage m. mysql
MySql abfrage
MySQL Abfrage
MySQL Abfrage: Terminkalender
Fehler bei mySQL abfrage
[php+mysql] abfrage von x bis y
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.