mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 01:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mySQL-datenbank für mehrsprachige website vom 25.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> mySQL-datenbank für mehrsprachige website
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2005 15:04
Titel

mySQL-datenbank für mehrsprachige website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoi,
ich wollte gerade ne mySQL-datenbank für eine website anlegen, in der ich die texte für mehrere sprachen ablege. wollte das ganze erstmal lokal machen, über xampp mit dem phpadmin.
da kommt schonmal ne fehlermeldung wenn ich die table abspeichern will:

Code:
#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1


außerdem hab ich noch das problem dass ich nicht so recht weiß wie ich die tables am besten anlgegen soll, welche felder brauch ich usw...dachte ich mach ein table für jede sprache und unterscheide dann die ausgabe in der sql-query - ist das ok so?

also, hab sowas noch nie gemacht...deswegen hört sich das ganze vielleicht n bischen ballaballa an Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2005 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die fehlermeldung alleine sagt gar nichts aus. du mußt schon den sql-code posten, der den fehler verursacht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2005 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die fehlermeldung kam als ich versucht hab, nach anlegen der table, diese zu speichern, aber die hat sich erledigt, sorry Ooops
ich dachte das erste wäre der spaltenname, und wenn ich date als typ ausgewält hatte, und ich als name "date" eingegeben hatte, kam der fehler.

jetzt hab ich eine table erstellt und weiß schon nicht mehr weiter...ich seh nur die struktur und kann sie nicht browsen, so dass ich inhalte einpflegen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 25.02.2005 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten du nimmst dir ein gutes Buch über Datenbanken und Relationen, den Vorgang des Normalisierens u.s.w. Weil alleine ohne die Daten zukennen kann man dir kein Datenbankdesign entwickeln, nicht geredet vom Zeit- und Kostenaufwand dafür.. *Schnief*
 
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2005 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollte ja bloß nen anstoß, will ja nur text ausgeben, das wird doch nicht so kompliziert sein, oder?

hab gedacht ich geb am anfang ne url-variable mit und entscheide dann danach was für eine sprache ausgegeben wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 25.02.2005 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am besten machst du eine Tabelle mit den verschiedenensprachlichen Texten. Durch einen index kannst du diese dann mit deinen Rubriken und der gewählten Sprache verknüpfen.
 
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2005 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bräuchte mal ein beispiel...hat jemand ne ahnung wo ich sowas finden kann, hab schon gegoogelt...kommt aber nix bei raus...

ich weiß halt nicht wie ich die verschiedenen texte in die datenbank hacken soll, dass ich sie nachher eindeutig ansprechen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 25.02.2005 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nääh hör auf, keine lust... das ist echt ein wenig aufwendiger. Frag den Karmaköter oder WAschi

Zuletzt bearbeitet von am Fr 25.02.2005 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen MySQL-Datenbank
[mySQL] Datenbank erstellen
Datenbank exportieren (MySQL)
[PHP/MySQL] Datenbank auslesen.
eine MySql Datenbank aus mehereren Webseiten
Daten aus mysql Datenbank laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.