mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 07:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [mysql collation] ändern für alle Datenbanken auf einmal vom 20.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [mysql collation] ändern für alle Datenbanken auf einmal
Autor Nachricht
lordle
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 11:36
Titel

[mysql collation] ändern für alle Datenbanken auf einmal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Problem.
Vor einiger Zeit haben wir von Mysql 3.2.x auf 4.0.x gewechselt. Dabei hat sich wohl einiges in den Zeichensätzen getan. Denn seitdem haben wir in allen Text oder Varchar Felder die Sortierung (collation) auf latin1_swedisch_ci stehen. Hat mich bisher net gestört.
Aber jetzt will ichs auf latin1_german2_ci stellen. Geht auch ganz gut. Nur pro Spalte in einer Tabelle. Ich hab jetzt aber net den Nerv alle zehn milliarden datenbanken mit allen fünfzig trilliarden Spalten per Hand umzustellen. Da muss es doch was einfacheres geben? Leider ist google und Co. momentan keine große Hilfe...

Jemand ne Lösung? danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Menschlicher

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du es denn überhaupt umstellen?

(Sorry wenn ich dir nicht helfen kann, würde mich aber mal interessieren)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lordle
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

umstellen will ich es wegen der schwedischen Sortierung, die wohl durch nen Bug beim Umstellen von 3.2.x auf 4.x passiert ist (oder es war so gewollt?).
Jedenfalls stellte er alle meine Textfelder auf schwedische Sortierung um, die ich nun nicht wirklich haben möchte.

Code:
spalte1 varchar(50) latin1_german2_ci
spalte2 varchar(50) latin1_swedish_ci


da ich aber kein bock hab, jede einzelne spalte umzustellen, musses dann eben noch ne Lösung ohne soviel Handarbeit geben!
  View user's profile Private Nachricht senden
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Charset-server.html

so lange du noch keine falsche collation gespeichert hast, einfach mal den server richtig einstellen/starten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lordle
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2004 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jou. klingt ja mal net schlecht...
habs versucht und den server neu konfiguriert, aber hat nix geholfen. trotzdem ist da jetzt wohl bei *allen* Datenbanken, *allen* Tabellen und *allen* Spalten standardmässig schwedische Sortierung drinne und ich hab jetzt wirklich kein Bock, die zu wechseln. * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *
Hilft nur noch ein Skript zu schreiben, das sich durch alle DBs und alle Tabellen und alle Felder hangelt!

Danke! * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [MySQL] Zwei Datenbanken gleichzeitig abfragen
[MySQL] verschlüsseltes Passwort in Tabelle ändern
[PHP und MySQL] Benutzerstatus wenn eingeloggt ändern
datenbanken
[Datenbanken] Was sind Kreuztabellen?
Datenbanken - Grundbegrifferklärung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.