mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Multiple Javascript Cookies vom 23.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Multiple Javascript Cookies
Autor Nachricht
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.12.2012 16:45
Titel

Multiple Javascript Cookies

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen,

kann ich bei Javascript mehrere, getrennte Cookies generieren, mit unterschiedlichen Expire Dates?
Wenn ja, wie?

Alles was ich dazu finden konnte ist ein document.cookie Objekt, dass in einem langen String Wertepaare ("index"="Wert") speichert und mit Semikolon trennt. Jeder Index kann hierbei nur einmal vergeben werden,
und der Cookie hat nur ein setzbares Expire Date.

Für eine Studienaufgabe soll ich ein Script generieren, bei dem ein Nutzer auf einer Seite kleine Erinnerungs-Notizen für sich selbst machen kann. Diese Notizen sollen per Javascript als Cookie gespeichert werden und eine Haltbarkeit von einer Woche haben. Das impliziert, dass jede Notiz ein seperates Expire-Date bekommt.

Vielen Dank im Vorraus für jeden Input.

Grüße,
Fin
  View user's profile Private Nachricht senden
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.12.2012 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich geklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.12.2012 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist cookie explizit gefordert?
sinnvoller für sowas wäre m.E. localstorage
ontopic: du kannst beliebige zeichenfolgen in deinem cookie speichern. eigentlich brauchst du nur einen seperator definieren und kannst die key/value pairs jeweils durch diesen trennen und später per z.B. string.split() einfach wieder teilen und auslesen. hier mal ein schnell ergoogletes beispiel: http://www.sitepoint.com/forums/showthread.php?658835-Client-side-cookie-multiple-key-values-pairs
  View user's profile Private Nachricht senden
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2012 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cookies sind nicht explizit gefordert, aber die Lösung soll unabhängig von HTML5-Neuerungen funktionieren, weil HTML5 noch nicht abschließend vom W3C standartisiert wurde. Soweit ich das jetzt nachgelesen habe, funktioniert localstorage nur unter HTML5.

Aber wie gesagt, jetzt läuft es ohnehin. Ich hatte nicht gewusst, dass jedes einzelne Attribut innerhalb des document.cookie Objekts ein eigenes Verfallsdatum bekommen kann. Damit ist mein Problem gelöst, zumal die Notizen von sehr kurzer Natur sein können, weswegen ich kein Speicherplatzproblem bekomme.

Aber trotzdem danke. Gut was über localstorage gelernt zu haben. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
(...) weil HTML5 noch nicht abschließend vom W3C standartisiert wurde. Soweit ich das jetzt nachgelesen habe, funktioniert localstorage nur unter HTML5.


Es ist völlig irrelevant, wann das W3C irgendwas standardisiert - die einzige relevante Frage bei der Entwicklung ist, ob die genutzten Features unterstützt werden (und ob es gute Fallbacks gibt). Im Falle von localstorage ist die Abdeckung jetzt schon sehr gut, selbst der IE8 unterstützt es schon nativ und darunter es gibt einige gute Fallback-Lösungen (https://github.com/Modernizr/Modernizr/wiki/HTML5-Cross-Browser-Polyfills)


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 24.12.2012 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.12.2012 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:

Es ist völlig irrelevant, wann das W3C irgendwas standardisiert


na klar. und hinterher wieder drüber rumflennen, dasz irgendwelche browser sich nich an standards halten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2012 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es ist völlig irrelevant, wann das W3C irgendwas standardisiert


Abgsehen davon, dass ich es persönlich nicht anders machen würde, war es eine Vorgabe kein HTML5 zu verwenden, aus genau dem oben genannten Grund. Das kann man sinnvoll finden oder nicht, aber ich gehe davon aus, dass mein Informatik-Professor weiß was er tut.
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2012 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Fintan90"]
Zitat:
aber ich gehe davon aus, dass mein Informatik-Professor weiß was er tut.

nope. in diesem fall scheinbar nicht.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mo 24.12.2012 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Javascript] Multiple form upload / input felder hinzufügen
[JavaScript] - Cookies auslesen / trennen - an ASP übergeben
Flash: Multiple Choice
jQuery multiple slider in 5 Bereichen
Datenbankdesign - Multiple Tags für Fotos
jQuery: Multiple draggable, ein droppable
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.