mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [MODx CMS] Newssystem mit dem FDM Snippet? vom 29.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [MODx CMS] Newssystem mit dem FDM Snippet?
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 16:41
Titel

[MODx CMS] Newssystem mit dem FDM Snippet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mal wieder mit MODx. Auch wenn hier nur ein, zwei Leute sind, die sich da auskennen, ich probiers einfach mal:

Ich brauche nun ein Newssystem mit Frontendediting, usw.
Meinen Recherchen nach empfiehlt sich hier das FDM (Frondend Document Manager) Tool kombiniert mit Ditto. Nun ist es aber so, dass es für den FDM einfach keine sinnvolle Anleitung gibt.

Was das System können soll:
- Newsübersicht (Listing untereindander)
- einzelnen Artikel aufrufen (hier ist das Problem)
- Editieren, Löschen, Zurückziehen per Frontend

Was geht: Die Newsübersicht im Listing

Was nicht geht: Anzeigen eines einzelnen Artikels

So, jetzt der Code:

Newslisting:
Code:

[!FDM? &language=`german` &output=`1` &canpost=`Newsschreiber, Newspublisher, Admins` &canmoderate=`Newspublisher, Admins` &moderated=`1` &trusted=`Newspublisher, Admins, Damen1` &anonymous=`0` &eform_tpl=`fdmEform` &model=`30` &model=`30` &parent=`[*id*]` &disableedit=`1`&disabledelete=`1`&disableunpublish=`1` !]

[!Ditto? &startId=`12` &summarize=`15` &tpl=`DittoTemplate` tplPaginatePage=`DittoTemplate` tplPaginateNext=`DittoTemplate` &paginate=`1` &sortBy=`pub_date` &sortDir=`DESC` &trunc=`1` &truncLen=`300` &truncText=`weiterlesen...` &filter=`hidemenu,1` &dateSource=`publishedon` !]


Das Problem ist nun dies, dass ja per FDM ein neues Dokument über das Frontend erstellt wird. Der Inhalt wird dabei in die Variable blogContent geschrieben (TV/TemplateVariable für den TinyMCE), nicht in den normalen Dokumenteninhalt.

Theoretisch müsste ich ja jetzt im jeweiligen Artikeldokument in den Inhalt einfach einen Dittoaufruf schreiben, da findet er aber keine eindeutige Dokumenten-ID.

Mir wird das ganze Prinzip des FDM im Zusammenhang mit Ditto nicht ganz klar, villeicht kann mir ja kurz und einfach jemand erklären, wie man so ein Newssystem baut?


* Applaus, Applaus * *Thumbs up!* :*

Liebe Grüße
Smooth-Graphics


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 29.09.2008 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.10.2008 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schau mal, ob ich da was finde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maschadascha

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also ich benutze den FDM zur Erstellung von Terminen. Und zwar so:
Dokumentenordner erstellen, da kommt der Ditto call rein:
Code:
[!Ditto? &tpl=`NewsListing` &startID=`164`  &sortDir=`ASC` &display=`all`&sortBy=`tvTermin` &showInMenuOnly=`0`!]

Newslisting tpl ist das Chunk für die Darstellung als Liste:
Code:
<div class="vevent">
<div class="date">
[[DateTime? &timestamp=`[+tvTermin+]` &type=`date`]]
[[DateTime? &timestamp=`[+tvTermin+]` &type=`year`]]
</div>
<h2 class="summary"><a href="[~[+id+]~]" title="[+title+]">[+title+]</a></h2>
<p class="description">[+content+]</p>
</div>

Sortiert wird nach einer eigenen TV "tvTermin" (TV: Date / Objektauswahl: unixtime), deren Format mithilfe dem Snippet [[DateTime]] umgeschrieben wird (falls Du nach eigener DateTV sortieren lassen willst ... ).
Snippet [[DateTime]] hier:
Code:
<?php
setlocale(LC_TIME, "de_DE");

if($type=="date"){
$title=strftime("%Y%m%d", $timestamp);
$value="".strftime("%e",$timestamp).". ".strftime("%b",$timestamp).".";
$class="dtstart";
}

if($type=="year"){
$title=strftime("%Y%m%d", $timestamp+86400);
$value=strftime("%Y",$timestamp);
$class="dtend";
}

return "$value";
?>

Gibt das Datum in diesem Format aus: 25. Okt. 2008

Dann erstelle ich ein neuees Template (nur für Termine oder in deinem Fall News) und setze
Code:
[!FDM? &script=`tiny_FDM`!]

wobei &script=`tiny_FDM` das Chunk für den TinyMCE ist, das da lautet:
Code:
<script language="javascript" type="text/javascript" src="assets/plugins/tinymce2111/jscripts/tiny_mce/tiny_mce.js"></script>
<script language="javascript" type="text/javascript">

// Configuration detail check http://wiki.moxiecode.com/index.php/TinyMCE:Configuration
tinyMCE.init({
   theme : "advanced",
   mode : "exact", // textareas:    Converts all textarea elements to editors when the page loads. exact: Converts elements of the specified names, as listed in the elements option.
// This option should contain a comma separated list of element id's to convert into editor instances. This option is only used if mode is set to "exact".
//   ie:   elements : "elm1,elm2"
   elements : "content"
});
</script>


Dokumente werden dann jeweils in der Ebene erstellt, in welcher das jeweilige Dokument aufgerufen wurde. Editiert, Zurückziehen und Löschen wird immer im jeweils aufgerufene Dokument geschehen.
Ich benutze ebenfalls das Standard fdmEform Chunk modifiziert. Die Textarea für [+content+] entspricht schon dem normalen Content des Dokuments. [+tvblogContent+] ist für die Listendarstellung.

Ich hatte Probleme mit der Zuordnung über die ID, daher habe ich die Variante Aufruf über das Template, gewählt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

EDIT: Und mit &model dann die Seite mit dem Template benennen, sonst wird das neue Dokument mit dem Standardtemplate erstellt.


Zuletzt bearbeitet von maschadascha am Mi 22.10.2008 08:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich probiers morgen dann mal aus, klingt allerdings schonmal nach einem sinnvollen Konzept mit dem Template. *Thumbs up!*

Danke schonmal.. ich meld mich morgen wieder!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Snippet Manager á la Coda für Windows?
[Suche] Skript-Snippet für Verzeichnisabbild Bildergalerie
Flash Newssystem
[php] Kommentarfunktion in Newssystem einbauen
[Suche] leistungsfähiges NewsSystem
newssystem in css-seite einbauen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.