mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Mod_Rewrite] Problem mit 2 Variablen vom 06.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [Mod_Rewrite] Problem mit 2 Variablen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 17:10
Titel

[Mod_Rewrite] Problem mit 2 Variablen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich weiß nicht mehr weiter - so langsam glaube ich das mein Mod_Rewrite Modul irgend nen Schaden hat * Ich geb auf... *

Folgendes:
Ich wollte meine dynamische URL-Struktur umleiten lassen. Soweit - so gut, hat auch noch geklappt als ich nur 1 Variable hatte.
Ich konnte www.domain.de/index.php?page=angebot auch mit www.domain.de/angebot.html aufrufen.

Die Rewrite Rule dazu:
RewriteRule (.*).html$ index.php?page=$1 [L]

Dann hab ich aber ne weitere "Menütiefe" eingeführt, und die Probleme begannen...und sind bis heute da *zwinker*...ich häng schon ca. nen Monat oder länger an dem Problem.
Meine URL sieht jetzt so aus: www.domain.de/index.php?page=angebot&subsection=fotografie

So - ich habe diverse Foren und Seiten durchgeforstet - aber leider ohne Erfolg. Auch die tollen Mod-Rewrite-Generator hier oder hier haben mir aus unerklärlichen Gründen nicht geholfen.

Egal welche Rule ich eingesetzt habe, immer kam:
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden.

Nach den ganzen Tiefschlägen ist es mir "fast" egal in welcher Form die URL aussehen, d.h.
www.domain.de/angebot/fotografie.html
oder
www.domain.de/angebot/fotografie/

Meine "bisherigen" Versuche (und eigentlich müssten die funktionieren, hab ich teilweise von hier, aus anderen Foren oder aus dem Generator:
(Bevor einer fragt: ich habe sie natürlich einzeln ausprobiert und den jeweiligen dann auskommentiert *hehe* )

Code:

# RewriteRule ^([^/]*)/([^/]*)\.html$ /index.php?page=$1&subsection=$2 [L]
# RewriteRule     ^([^/]+)/([^/]+).html$ index.php?page=$1&subsection=$2 [L]
# RewriteRule (.*)/(.*)/$ /index.php?page=$1&$subsection=$2 [L]
# RewriteRule (.*)/(.*).html$ /index.php?page=$1&subsection=$2   [L]
# RewriteRule ^([^/]*)/([^/])$ index.php?page=$1&subsection=$2 [QSA,N,NC]
# RewriteRule (.*)/?$ index.php?page=$1&subsection=$2 [QSA]
# RewriteRule ^(.[^/]*)/(.[^/]*)[/]?$ index.php?page=$1&subsection=$2 [L]
# RewriteRule (.*)/(.*).html$ index.php?page=$1&subsection=$2 [L]
# RewriteRule ^([^/]*)/([^/])$ index.php?page=$1&subsection=$2 [QSA,N,NC]
# RewriteRule  ^(.+)/(.+)(\.html)?$  index.php?page=$1&subsection=$2 [L]


Ich weiß nicht mehr weiter...habe auch schon bei meinem Hoster das Paket gewechselt, damit ich für jede meiner Domains n eigenes Document-Root habe, weil ich dachte es liegt an der Server-Verzeichnis-Struktur. Ist aber auch Fehlanzeige. Mod_Rewrite ist auf jeden Fall auf "on", sonst würde das mit der einen Variable ja nicht klappen. Irgendwelchen schlauen Tipps woran es liegen könnte? So falsch können die ganzen Generator und anderen Leute in Foren doch nicht liegen...

Danke im voraus

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
RewriteRule  ^(.+)\/(.*)$ index.php?page=$1&subsection=$2 [L]


www.domain.de/page/
www.domain.de/page/subsection
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2007 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon gelesen? mod_rewrite debuggen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 11.06.2007 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade das gleiche Problem mit den Slashes.

1.) Trainling Slash, hans/wurst/sacknase : Der Browser denkt, sacknase wär ne Datei und bildet relative Links auf hans/wurst/ ab.

2.) Slash: hans/wust/variable1/Variable2/ : Der Broser denkt, er sei im Verzeichnis Variable2, relative Links müssen lauten :
../../variable1/variable2. Doof.

3.) Redirect-Schalter [R] gilt global, d.h. wenn ich mache

Code:
rewriteRule (.[^/]$) $1/ [R]
... weiter Suchmuster...


kommt auch immer der physikalische, ersetzte Pfad bei raus, bspw. index.php?hans=wurst...

Kennt einer ne Lösung?[/code]
 
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiers doch mal mit <base href="" /> oder absoluten URLs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 11.06.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade die wollte ich eigentlich vermeiden... Base href ist aber auch ne gute Idee, danke!

Ansonsten bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar!
 
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hola,

ich bin auch noch nicht zu ner Lösung gekommen...Also, ich habe mich mal nur mit EINER Rewrite-Rule (aus nem online Generator) beschäftigt, und mich mit dem Debug-Modus auseinander gesetzt...
Das habe ich Lokal mit meinem XAMP gemacht, weil ich an die http.conf von meinem Webspace nicht drankkomme *zwinker*...Egal, Ergebnis sollte ja das Selbe sein:


Die Rule (es soll was wie: domain.de/angebot/print.html rauskommen):
Code:

RewriteRule ^([^/]*)/([^/]*)\.html$ /index.php?page=$1&subsection=$2 [L]


Und das Ergebnis aus der Log:
Code:

(3) [perdir D:/xampp/htdocs/liogetz/] add path info postfix: D:/xampp/htdocs/liogetz/angebot -> D:/xampp/htdocs/liogetz/angebot/print.html
(3) [perdir D:/xampp/htdocs/liogetz/] strip per-dir prefix: D:/xampp/htdocs/liogetz/angebot/print.html -> angebot/print.html
(3) [perdir D:/xampp/htdocs/liogetz/] applying pattern '^([^/]*)/([^/]*)\.html$' to uri 'angebot/print.html'
(2) [perdir D:/xampp/htdocs/liogetz/] rewrite 'angebot/print.html' -> '/index.php?page=angebot&subsection=print'
(3) split uri=/index.php?page=angebot&subsection=print -> uri=/index.php, args=page=angebot&subsection=print
(1) [perdir D:/xampp/htdocs/liogetz/] internal redirect with /index.php [INTERNAL REDIRECT]


Wenn ich jetzt angebot/print.html aufrufe geht er auf die XAMP Startseite (ist wohl die letzte Zeile aus dem Log, dieser Internal Redirect).
Trotzdem, sooo falsch sieht das alles garnicht aus, das einzige was mir als Fehler in die Augen springt ist in der "Split"-Zeile das "args=page=angebot&subsection=print" was soll denn das args davor? also angebot ist ein argument von page und print ist eins von Subsection, aber ich glaube es gibt nen Fehler was er als Variable ansehen soll und was nicht (hatte ich auch schonmal bei ner anderen Rule in der Logfile...). Also, kann jemand mit dem Log was anfangen und mir auf die Sprünge helfen wo der Fehler ist ????

Vielen Dank im voraus
CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat hier wirklich keiner ne Idee...
Was es mit der log-File und dem Split-Uri (dem args=...) usw. auf sich hat?
Ich brech mir hier echt einen ab...

Thx im voraus

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Variablen - Problem
PHP Variablen Problem.
Slideshow Variablen Problem
[Flash 8] Problem mit Variablen in dynamischen MCs
Mod Rewrite und SEO
URL / Mod Rewrite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.