mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Iphone markierten Text nach onblur markiert lassen vom 15.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Mit Iphone markierten Text nach onblur markiert lassen
Autor Nachricht
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 19:23
Titel

Mit Iphone markierten Text nach onblur markiert lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Was ich gerade mache:
Einen Wysiwig Editor.
Jetzt schreien bestimmt alle, dass es sowas schon Tausenfach im Netzt gibt Lächel

Ja das stimmt. Aber den meinen mache ich ausschließlich für IPhone und Android Nutzer.
Die Problematik ist die, dass keiner der bekannten Editoren mit einem Mobilgerät richtig gut Handlebar ist.
Was mich schon zur Frage bring.

Wenn ich zB. mit meinem Iphone in einem Editor arbeite kommt ja die kleine Hilfeleiste mit Auswählen, Kopieren, Einsetzten oder eben Rechtschreibvorschläge. Die ist auch okay. Aber zum editieren des Textes, also klicken auf die jeweiligen ICONS stört sie.

Erg möchte ich dem User die Möglichkeit geben, nach onblur (also tabben auf Fertig) seinen markierten Bereich dennoch zu formatieren.

Mein Lösungsansatz:
Die selection inklusive Start und Endpunkt zu speichern. Gemacht und funktioniert auch überall.
Jetzt möchte ich aber nach onblur die gespeicherte Selection markieren.

Und da hänge ich.

Beispiel:
Code:
Ich bin ein Text [b]Und ich möchte auch nach onblur noch markiert sein um mich von bold auf normal stellen zu können[/b]


Ich weiß, dass das trivial ist. Jeder Browser kann das ohne den ganzen Heck meck. Aber das Iphone und somitb sicher auch das Android eben nicht.



Kleiner Edit
Weil erwähnenswert ist.
Ich weiß, dass sowas mit einem input type text oder textarea möglich ist. Allerdings wird dann automatisch der focus wieder auf das Textfeld gesetzt. Und das will ich ja verhindern. Sonst wird der User ja wahnsinnig. Er klickt auf fertig, die Tatstaur geht zu und gleich wieder auf.
Ist ja nicht das gelbe vom Ei.

Deswegen verwende ich ein DIV.


Zuletzt bearbeitet von labrar am Fr 15.02.2013 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ein anderer Ansatz:

Packe den selektierten Text in ein Element ... z.B. <mark>Mein Text</mark>
Da hilft dann http://api.jquery.com/select/

Und sobald eine neue Selektion gemacht wird, wird das "alte" <mark> entfernt und um die neue Selektion gelegt.

Und deine Änderungen wirken sich dann nur innehalb des <mark> aus.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch darauf bin ich schon gestoßen und habe wieder mal gemerkt warum ich JQ nicht so toll finde Lächel

In dem Fall wird wohl nur nach dem String gesucht.
D.h. wenn in einem Text mehrere male das Wort "Auto" vorkommt und ich ein Autowort in der Mitte markieren will, ist das nicht immer ganz exact.
Da die Angabe von Start und End nicht möglich ist.

Ich habe doch die Werte Start und End. Gibt es da keine Lösung?

Alles was ich finde sind createTextRange usw usw. Sowas sollte es gebnen mit textrange(start,end) oder wegen mir select(start,end)
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Mit einem Workarraound geht es. In dem ich den ganzen Text inclusive HTML Text durchgehe und dann deinen Vorschlag mit einpacken in ein Element übernehme.

Allerdings zieht das an der Perf das alles zu spät ist.
Also das Problem ist Temporär gelöst.

Ich bin weiterhin dankbar über Lösungsansätze. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin jetzt nochmal einen Schritt weiter.
Ich kann mit execCommand tatsächlich die den Bereich zwischen den gespeicherten Start, End Positionen verändern. Aber der entsprechende Textbereich ist eben nicht markiert. Und so versteht das natürlich kein User.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FLASH] markierten text auslesen
Wieso ist wird der Text so komisch markiert?
PS CS slow-down bei großem markierten Bereich
Screen Conversion iPhone 5 zu iPhone 4 und iPad
[hrml] typo im markiert-look
Photoshop CS3 Werkzeug Zauberstab markiert nur ganze Ebene!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.